Von Frites, Bier und Haute Dogs in Antwerpen

0

Der belgischen Küche tut man unrecht, reduziert man die Kulinarik auf Pommes Frites und Bier.

Klar, die Belgier sind gut in Bier, und die Pommes Frites haben sie sogar erfunden! Aber man sollte die belgische Küche nicht unterschätzen! Die Dichte an Sterneköchen in Belgien ist nämlich hoch. Ich habe ein paar sehr empfehlenswerte Adressen in Antwerpen entdeckt.

Haute Dogs von WÜRST

WÜRST Haute Dogs Antwerpen

WÜRST Haute Dogs

WÜRST Haute Dogs Antwerpen

Intérieur WÜRST Haute Dogs

Wenn sich ein Sternekoch entscheidet, sich nur noch einer Sache zu widmen, und das in Perfektion, dann sprechen wir von Jeroen Meus und seinen Haute Dogs. Wir haben im WÜST eine kurze Pause eingelegt und diverse Haute Dogs probiert – und selbstverständlich ein lokales Bier dazu getrunken. Tolle Atmosphäre, grandiose Haute Dogs. Alle sind begeistert!

www.wurstdogs.be – Maalderijstraat 3, 2000 Antwerpen

WÜRST Haute Dogs Antwerpen

WÜRST Haute Dog – Sauerkraut

WÜRST Haute Dogs Antwerpen

WÜRST Haute Dog – Traditional

De Koninck - Wild Jo

Ein Bier – De Koninck – Wild Jo

Restaurant Bourla

Restaurant BOURLA Antwerpen

Aussenansicht Restaurant BOURLA

Restaurant BOURLA Antwerpen

Intérieur Restaurant BOURLA

Gemütliches Lokal am Graanmarkt. Ideal für einen genüsslichen Abend unter Freunden. Tolle Location mit der grossen Bar mitten im Restaurant. Die opulenten Kronleuchter erinnern an ein französisches Bistro. Hier sollte man Kroketten oder Vlaamse stoofcarbonade essen und lokales Bier trinken.

www.bourla.be – Graanmarkt 7, 2000 Antwerpen

Garnaalkroketten Restaurant Bourla Antwerpen

Garnaalkroketten Restaurant Bourla

Vlaamse stoofcarbonade

Vlaamse stoofcarbonade

Restaurant RAS

Restaurant RAS Antwerpen

Restaurant RAS

Mit einer fantastischen Aussicht auf die Schelde, in modernem Ambiente gediegen dinnieren. Das lässt sich hervorragend im RAS. Die Teller sehen nicht nur wahnsinnig gut aus, es schmeckt auch richtig excellent. Eine Adresse, die ich Gourments empfehle.

www.ras.today – Ernest Van Dijckkaai 37, 2000 Antwerpen

Amuse Bouche Restaurant RAS Antwerpen

Amuse Bouche Restaurant RAS

vegetarisch im RAS Antwerpen

vegetarisch im RAS

Ravioli Restaurant RAS Antwerpen

Ravioli Restaurant RAS

gebackener Camenbert auf Salat Restaurant RAS Antwerpen

gebackener Camenbert auf Salat Restaurant RAS

Graved Lachs im Restaurant RAS Antwerpen

Graved Lachs im Restaurant RAS

Foie gras im Restaurant RAS Antwerpen

Foie gras im Restaurant RAS

Lamhuft mit Couscous im Restaurant RAS Antwerpen

Lamhuft mit Couscous im Restaurant RAS

Brasserie Hobs

Brasserie HOBS House of Beers Antwerpen

Brasserie HOBS House of Beers

Ein Hinweis von Susanne Gosch. Sie zwinkert mir im Vorbeigehen zu: «Das ist auch eine gute Adresse für Kroketten und Vlaamse stoofcarbonade». Okay. Bei meinem nächsten Antwerpen-Besuch mach ich hier bestimmt einen Abstecher.

www.brasseriehobs.be – Groenplaats 9/10, 2000 Antwerpen

Fritkot Max

Fritkot Max Antwerpen

Fritkot Max

Für mich ein Muss. Ich habe die belgischen doppelt frittierten Pommes Frites ja bereits bei meinem ersten Besuch Antwerpens probiert und in diesem Artikel darüber berichtet. Ob eine Portion zwischendurch oder nachts, nach dem letzten Bier, das lass ich mal offen.

www.fritkotmax.be – Groenplaats 12, 2000 Antwerp

Frites Atelier

Frites Atelier Antwerpen

Frites Atelier

Die edle Frites Version von Sternekoch Sergio Herman. Habe ich leider nicht mehr geschafft zu testen. Da werde ich bei meinem nächsten Besuch bestimmt vorbei schauen.

www.fritesatelieramsterdam.com – Korte Gasthuisstraat 32, 2000 Antwerpen

Und jetzt noch ein Wort zum Bier

Bierpubtour mit Hans Bombeke in Antwerpen

Bierpubtour mit Hans Bombeke

Bier trinken in Belgien ist ein Muss! Wir sind auf „Bierpubtour“ mit dem stadtbekannten Hans Bombeke, dem Präsidenten des Antwerpener Bierclubs. Es ist Montag und die eine oder andere Bar hat leider geschlossen. Bei Billie’s Bier Kafétaria ist auf und wir kommen unter. Hans lässt die Gläser füllen und uns überraschende Biere kosten. Wir sind überrascht, teils sogar begeistert.

Billie's Bier Kafétaria Antwerpen

Billie’s Bier Kafétaria

In Billie’s Bier Kafétaria ist Billie der Hund, angeblich der Chef. Ich habe ihn aber nicht zu Gesicht bekommen.

Danach ziehen wir ein Haus weiter. Auf dem Weg zum Grote Markt schnappe ich die Anektote zum nicht fertig gebauten Turm der Kathedrale auf. Mehr darüber erfährst du in meinem Artikel Antwerpen für Shopaholics und Designliebhaber.

Das letzte Bier des Abends trinken wir im Den Engel. Da trifft sich angeblich ganz Antwerpen vom Bürgermeister bis zum Bauarbeiter und Hochzeitspaare nach der standesamtlichen Trauung.

www.cafedenengel.be

Smakelijk! – Guten Appetit! und Schol! – Prost!

Cafe Den Engel Antwerpen

Cafe Den Engel

Mehr Antwerpen-Bilder gibt es in diesem Flickr-Album www.flickr.com

Ein dickes, herzliches Dankeschön geht an Susanne Gosch von VISIT FLANDERS. Danke für die Einladung und diese köstlich kulinarischen Momente auf diesem unvergesslichen Kurztripp nach Antwerpen. Mein Herz ist entflammt, ich komme wieder! Ebenso ein grosses „Dank u wel“! an Yves Panneels von VLM Airlines. Danke für die Einladung und die Begleitung.

Empfehlen Sie uns weiter?

Über unsere Reiseblogger

Letizia Lorenzetti reist täglich an die schönsten Flecken unserer Erde, denn als freischaffende Grafikerin arbeitet sie vornehmlich für einen Schweizer Touroperator... Wenn die Zeit reif ist, verreist sie am liebsten in ihr noch unbekannte Städte. Nebst dem Respekt zur Historie fasziniert sie der Kontrast zur Moderne und das alltägliche Leben. Gern vergisst sie sich in Museen und staunt vor Architektur genau so wie vor der Natur.

Hier kommentieren (Ihre E-Mail bei gravatar.com registrieren für Profilbild)