Schweizer Reiseblog über einmalige Erlebnisreisen.

Reisethema: Kroatien

Nach zahlreichen Empfehlungen von Bekannten gönnen wir uns auch mal Ferien in Kroatien: Von Pula in Istrien führt uns ein Roadtrip der Küste entlang bis nach Split und Hvar in Dalmatien. Bis hinunter nach Dubrovnik schaffen wir es diesmal zwar nicht, wir sind aber trotzdem begeistert von den Küsten mit dem glasklaren Wasser und den mittelalterlichen Städten!

Kroatien-Ferien: Reisetipps für Pula in Istrien und Split und Hvar in Dalmatien

Istriens Küstenlinie bei Pula

Anflug mit Edelweiss auf Pula in Istrien

Unsere Kroatien Reise führt zu malerischen Fischerdörfchen wie Rovinj oder Porec mit ihrem strahlend weissen Kopfsteinpflaster, Designhotels wie das Navis Hotel, Badeorte wie Opatija, Jetset Hideaways wie Hvar mit seinen vorgelagerten Inseln oder mittelalterliche Städte wie Trogir und Split!

Für uns erweist sich Anfang September als beste Reisezeit: Es ist nicht mehr ganz so heiss und der Ansturm von Urlaubern hat sich etwas gelegt. Und doch sind alle Restaurants und Sehenswürdigkeiten noch offen.

Per Flug von Edelweiss Air fliegen wir von Zürich nach Pula auf der Halbinsel Istrien. Als Unterkunft wählen wir das spektakulär an der Felsküste hängende Designhotel Navis. Das Frühstück gibt es hier praktisch überhängend über dem Kieselstrand mit schöner Weitsicht über die Bucht von Rijeka.

Von hier aus erkunden wir mit dem Mietwagen die malerischen Küstenstädtchen Opatja, Rovinj und Poreč.

Meersicht des Fischerstädtchens Rovinj mit Kirchenturm Sveta Eufemija

Fischerstädtchen Rovinj mit Kirchenturm Sveta Eufemija

Fischerboot in der Marina von Poreč

Marina von Poreč

Navis Hotel kurz vor einem Gewitter

Navis Hotel im Steilhang zwischen Opatija und Rijeka – kurz vor einem Wolkenbruch!

Für Western-Fans lohnt sich ein Kroatien-Urlaub doppelt: Nicht nur sind Landschaft, Meer und Strände schön und sauber, an der adriatischen Küste wurden auch die Winnetou-Filme nach Karl May gedreht! Hier liegt also der richtige Wilde Westen ;-)

Die Kulissen für die Filme liegen verstreut um das UNESCO-Weltkulturerbe der Plitvicer Seen. Diese und auch den Nationalpark Krka sollte man eher früh morgens besuchen, denn der Besucheraufmarsch kann gewaltig gross werden.

Plitvicer Seen Wasserfall in Kroatien

Hier liegt irgendwo der Schatz im Silbersee!

Weiter südlich an der Adria Küste führt uns unsere Reise ins neue Hotel Ola in der Nähe von Trogir und den zahlreichen vorgelagerten Inseln.

Festung Kamerlengo von Trogir

Festung Kamerlengo von Trogir

Noch etwas weiter südlich liegt Split mit seiner sehenswerten Altstadt. Vom Hafen aus verschiffen wir nach Stari Grad auf der Jetset Insel Hvar mit seinen Luxushotels.

Auch Beach Clubs hat Kroatien einige zu bieten. Zum Teil kommen sie an das Niveau derer in Ibiza heran, zum Teil wähnt man sich aber eher auf einem Camping-Platz…

Beach Club Terrasse des Brown Hotels bei Trogir

Beach Club des Brown Hotels bei Trogir

Der Urlaub in der Adria hat uns vom beliebten Reiseziel mit seinem mediterranen Klima mehr als überzeugt! Hier unsere Reisetipps und Reviews:

Kroatien Hvar Kroatien
Hvar – vom Fischerdorf zum Jetset
Von Walter Schärer

Sehnsuchtsort Hvar: Vor vielen, vielen Jahren war ich für die Webseiten von Kuoni und später Globus Reisen zuständig. Da stach mir öfters das elegante Hotel Riva auf der Insel Hvar…