Spanische Tortilla und Ferienfeeling in der «Gummelstube» – Viva la Patata!

2

Im Pop-up Restaurant «Gummelstube» im Seedamm Plaza dreht sich alles um die Kartoffel. Von Januar bis März 2019 wurde hier der «Gummelistunggis» zelebriert. Nun rückt die spanische Tortilla in den Mittelpunkt. Die Gummelstube holt schmackhafte Tapas nach Pfäffikon!

Eingang zur Gummelstube

Eingang zur Gummelstube

Willkommensschild

Bienvenidos en el Gummelstube!

In den ehemaligen Räumlichkeiten des Restaurants PUR im Seedamm Plaza findet man seit Januar 2019 das Pop-Up Restaurant «Gummelstube». Hier dreht sich alles um die knorrige Knolle – oder eben den «Gummel», wie die Schwyzer die Kartoffel nennen.

Von Januar bis März 2019 haben hier die Köche satte 1.2 Tonnen(!) Kartoffeln zu «Gummelistunggis» verarbeitet.

Falls du nicht weisst, was «Gummelistunggis» ist, liest du das gerne in unserem ersten Artikel über die Gummelstube nach.

«Gummelstube» im Seedamm Plaza in Pfäffikon – Vamos Patata!

Seit 5. April 2019 widmet sich das Pop-Up Restaurant spanischen Gerichten. Im rustikalen und farbenfrohen Ambiente und im Trikot der spanischen Nationalmannschaft bringt das Personal bis 6. Juli 2019 südländisches Ferienfeeling an den oberen Zürichsee.

Gummelstube-Restaurant und offene Küche

Restaurant und offene Küche

Gummelstube-Flyer auf dem Tischgedeck

Gummelstube Flyer

Gastgeber Patrick Marugg an der Gummelstube-Kasse

Gastgeber Patrick Marugg im Spanien-Trikot

Stier auf dem Tischgedeck der Gummelstube

Toro & Tapas

Als Vorspeise werden leckere spanische Tapas serviert.

Tapas in der Gummelstube vom Rindstatar und Oliven

Tapas vom Rindstatar und Oliven

Tapas in der Gummelstube

Tapas in der Gummelstube

Im zweiten Akt spielt dann die Kartoffel – die Patata – die Hauptrolle. Wie bereits während den letzten Monaten wird hier die Knolle als Star zelebriert.

Allerdings dreht sich jetzt alles um die Tortilla, das berühmte spanische Omelett mit Kartoffeln.

Die Tortilla – Kartoffeln mit Eiern und Zwiebeln in Olivenöl gebraten – wird mit weiteren feinen Zutaten wie Kräutern, Gemüse oder Chorizo ergänzt.

¡Vamos Patata!

Tortilla-Variationen in der Gummelstube

5 Tortilla-Variationen

Als «Statisten» werden Fleisch, Fisch und Gemüse aufgetischt. Als «Beilage» sozusagen…

Aber auch diese kann sich sehen lassen. Auf der Speisekarte (PDF) stehen u.a. gegrilltes Flanksteak, Brathühnchen oder Fischfilet. Dazu werden feines Gemüse und feurige Salsas aufgetischt. Schmecke ich da irgendwo Avocado heraus?

¡Buen provecho!

Schweinsspiesse

Spiesse vom Schwein in der Pfanne

Geschnittenes Rindsfilet

Carne arrachera Flanksteak

Und auch die Zugabe zum ganzen spanischen Theater, nämlich das Dessert, sollte man nicht verpassen: Auf dem Wägeli kommen Spanischer Mandelkuchen, karamellisierte Goxua Vanillecreme, Mousse au Chocolat sowie Beeren und Bruchschokolade.

¡Qué bueno!

Caramellisierte Goxua Vanillecreme

Die Goxua Vanillecreme wird am Tisch caramellisiert

Wer sich anhand der Speisekarte nicht entscheiden kann, wählt mir Vorteil das Menu «Todo para compartir» (alles zum teilen) zu CHF 69.- pro Person.

Todo para compartir – Menu à CHF 69.- pro Person

Spanischer El Terroir Rioja-Wein

Schmackhafter und vergleichsweise günstiger El Terroir

Mit der spanischen Ausführung der «Gummelstube» hat sich das Seedamm Plaza einmal mehr etwas Originelles einfallen lassen und Mut gezeigt.

¡Asì se hace!

Soll mal einer sagen, die hätten im Seedamm Plaza keine Eier! :-)

Stiereier vor dem Gummelstube-Restaurant

Stier vor dem Gummelstube-Restaurant

Weitere Impressionen aus der Gummelstube

 

Adresse und Öffnungszeiten «Gummelstube»

Hotel Seedamm Plaza
Seedammstrasse 3
8808 Pfäffikon SZ

Öffnungszeiten:
Die Patata im Pop-Up Restaurant «Gummelstube» feiert nur noch bis 6. Juli 2019 ihren Star-Auftritt, jeweils Dienstag bis Samstag, 17.00-23.00 Uhr.

Reservationen unter www.gummelstube.ch oder Tel. +41 55 417 17 17 oder hier:




Unser Dank geht an …

Besten Dank an Larissa Périat, Leiterin Online Marketing im Seedamm Plaza, für die Einladung und an Patrick Marugg, Gastgeber der «Gummelstube», und seinem Service-Team mit allen möglichen Rückennummern.

Neue Gastronomie im Seedamm Plaza ab Sommer 2019

Ab August 2019 erhält das 20-jährige Seedamm Plaza eine komplett neue Gastronomie. Die Küche soll mediterran angehaucht sein. Ob es dann auch wieder den legendären Brunch (zu unserem Bericht über den ehemaligen PUR Brunch) geben wird? Das steht noch in der Patata ;-)

Share.

About Author

Katja Birrer liebt es, neue Länder und Kulturen zu entdecken. Als Fachspezialistin in der Unternehmenskommunikation gehört Schreiben zu ihrem Alltag. Sie koordiniert und organisiert nebenbei die zahlreichen Reisen und Ausflüge von reisememo.ch und ist Mitglied im Swiss Travelwriters Club.

2 Kommentare

  1. Gioconda Schärer on

    Lecker, lecker, man kann sich nur wundern wie viele Variationen von „Tortilla“ da getischt wird

Leave A Reply