LA VAL – schönes Boutique Bergspa Hotel auf der Sonnenterrasse in Brigels

4

Das 2010 neu eröffnete 4-Stern Hotel «LA VAL» in Brigels, Graubünden, liegt auf 1’300 M.ü.M. in der Ferien- und Golfregion Surselva.

Das Boutique Hotel bietet den Gästen Lifestyle, Ruhe und Erholung und eines der schönsten Bergpanoramen der Schweiz.

Das idyllische Bijoux im Alpen-Design eignet sich aber nicht nur für romantische Wochenenden: Es bietet auch einiges für die sportlich Aktiven, die gerne wandern, biken oder Golf spielen. Das wäre dann unser Fall…

La Val Bergspa dekorativer Strohballen vor der Sauna

«LA VAL» Bergspa Hotel auf der Brigelser Sonnenterrasse

Das charmante 4-Stern Boutique Hotel «LA VAL» verzaubert die Gäste gleich auf Anhieb. Bereits beim Einchecken wird man vom Gastgeber-Paar, Susan und Chris Faber herzlich begrüsst.
Raffinierte Farb- und Lichtarrangements sowie originelle Details schaffen ein ganz besonderes Ambiente und verbinden Tradition mit modernem Design. „Alpenchic“ ist man versucht zu sagen.

Tisch und Lounge in der Reception des La Val Bergspa Hotels in Brigels

Zimmer und Suiten im «LA VAL» Bergspa Hotel

Die 31 Zimmer und Suiten sind sehr stilvoll eingerichtet und verfügen über W-Lan, TV, Telefon, Nespressomaschine, Haartrockner, Zimmersafe, Bademantel und -Schlappen. Vom Balkon oder Terrasse hat man eine herrliche Sicht auf die Bündner Bergwelt. Preise und Verfügbarkeit des LA VAL Bergspa Hotel finden Sie hier.

LA VAL Hotelzimmer Doppelbett Nachttischlampe

Und natürlich wird man auch im Zimmer willkommen geheissen, nämlich mit einer Schnitte traditioneller Bündner Nusstorte in sachgemäss stilsicherer Anordnung.

LA VAL Bündner Nusstorte im Hotelzimmer mit Nespresso Maschine

Schlemmen auf der Surselva: Restaurant und Bar

In der modern-alpinen Bar «Da Rubi» gönnt man sich zuerst einmal einen Apéro, bevor es dann zum „Fine Dining“ in der Ustria Miracla geht.

Bar und Barhocker mit beleuchteten Flaschen im "Da Rubi" im LA VAL Hotel in Brigels

Der Zugang zum Restaurant «Ustria Miracla» ist schon mal sehr originell. Man läuft nämlich durch einen begehbaren Weinschrank, bevor man in den sehr stilvoll mit Kerzenlicht durchfluteten Essaal gelangt. Das äusserst gepflegte Ambiente wie auch die aufmerksame Bedienung sorgen auch hier für ein Wohlgefühl der höheren Art. Hier erläutert Innenarchitektin Nicole Gottschall das Gestaltungsprinzip.

Atmosphärische Beleuchtung im Hotel Restaurant gemäss Konzept der Innenarchitektin Nicole Gottschall

Chefkoch Rudolf Möller verzaubert die Gäste mit einer mediterran inspirierten Küche, so dass der Aufenthalt im «LA VAL» auch kulinarisch zu einem Erlebnis wird. Unsere Rotbarbe, das Lamm-Entrecà´te und die diversen Beilagen und Vorspeisen mundeten auf jeden Fall ausservorzüglich. Das „beste vom Fisch“ vom nächsten Tag war eine ungewöhnlich köstliche Kombination und der leckere Chardonnay tat sein übriges zum gelungenen 4-Gang Menu (in der Halbpension inbegriffen).

Kerzenförmige Deckenbeleuchtung im Restaurant des LA VAL Hotels in Brigels, Graubünden

Nach dem Essen bietet sich die «Furnascha», die gemütliche Smokers-Lounge im „Chalet Chic“ Design mit Kamin und Bibliothek, zur Abrundung des Abends an. Der Humidor bietet eine breite Auswahl an Zigarren diverser Provenienz.

Smoker's Lounge mit dekorativen Fauteuils und Cheminee im LA VAL Hotel in Brigels, Graubünden

Wohlfühl und Wellness-Oase im «LA VAL» Bergspa in Brigels

Ein kleines Juwel ist das 500 m2 grosse Bergspa mit einer finnischen und eine Kräutersauna, einem Eukalyptusdampfbad, Caldarium und einer wohltuenden Erlebnisdusche. Deren mit Orangen parfümierte Regenwalddusche ist ein Highlight. Auch im Bergspa verkörpern die Räumlichkeiten einen Mix aus Alpenchic und zeitgenössischem Design. Ein Entspannungspool, ein Entspannungsraum und eine Aussenanlage zum Sonnenbaden machen die Wellness-Oase komplett.

Bergspa Eingang zu Saunen und Dampfbädern des LA VAL Hotels in Brigels, Graubünden

Positiv überrascht haben uns die für die Dampfsauna vorgesehenen Sitzunterlagen aus Stoff, die man in anderen Spas vergeblich sucht.

Zur Website des LA VAL Bergspa Hotels Brigels.

Golfregion Surselva

Die Golfregion Surselva bietet mit den Anlagen in Brigels, Sagogn und Sedrun drei Golfpätze mit ganz unterschiedlichem Charakter.

Der Brigelser Golfidylle liegt auf dem einmaligen Panorama-Plateau „Tschuppina“ mit einer atemberaubenden Aussicht. Es ist ein sehr vielseitiger Golfplatz, der das Herz jedes Bergliebhabers höher schlagen lässt. Aber Vorsicht vor den seitlich abfallenden Fairways und den stark ondulierten Greens! Wenigstens hat es wenig Wasserhindernisse…

Golf-Fairways im Golfplatz von Brigels, Graubünden

Der Buna Vista Golf Platz Sagogn liegt 700 M.ü.M. auf einer Terrasse über dem Vorderrhein. Er ist naturnah eingebettet und bietet herrliche Ausblicke in die Bündner Berge mit Obersaxen. Auch dieser Platz hat uns sehr gut gefallen, auch wenn die Greens ausserordentlich anspruchsvoll waren und Sagogn im Schwierigkeitsgrad alle Ehre machen :-)

Kirche und Green des Buna Vista Golfplatzes in Sagogn, Graubünden

Den Golfplatz in Sedrun haben wir nicht gespielt. Den sparen wir uns für’s nächste mal auf, rechnen aber schon mal präventiv mit schwierigen Greens…

Empfiehlst Du meinen Review weiter?

Über unsere Reiseblogger

Katja Birrer liebt es, neue Länder und Kulturen zu entdecken. Als Fachspezialistin in der Unternehmenskommunikation gehört Schreiben zu ihrem Alltag. Sie koordiniert und organisiert nebenbei die zahlreichen Reisen und Ausflüge von reisememo.ch und ist Mitglied im Swiss Travelwriters Club.

4 Kommentare

  1. Ich fahre meistens nach Zermatt zum Skifahren. Hier finde ich es einfach herrlich. Nur leider sieht mein Hotel nicht so aus. Das La Val ist natàƒ¼rlich der Hammer. Die Einrichtung finde ich richtig geschmackvoll. Da haben sich die Desinger wirklich viel Màƒ¼he gemacht.

  2. Ein toller Artikel, die Einrichtung des Hotels gefàƒ¤llt mir sehr. War sicherlich auch gemàƒ¼tlich, umgeben von Holzwàƒ¤nden zu schlafen. Das vermittelt einem irgendwie sofort das Gefàƒ¼hl von Natur und Berg….

    • Ja, Natur und Berge kriegst Du dort oben in Hàƒ¼lle und Fàƒ¼lle… Diesmal haben wir uns mit dem Golfplatz von Brigels begnàƒ¼gt, zum Wandern und Skifahren soll es aber auch sehr schàƒ¶n sein…

Hier kommentieren (Für Profilbild Deine E-Mail bei gravatar.com registrieren)