Bei der Sihlporte in Zürich befindet sich an der Löwenstrasse 1 ein unauffälliges Bijou: Babu’s Bakery & Coffeehouse. Wer aussergewöhnlich Brunchen möchte, sollte entweder früh aufstehen oder reservieren. Es lohnt sich!

Text überspringen und direkt zu Adresse und Reservation springen.

Babu's Bakery unweit der Bahnhofstrasse an der Zürcher Sihlporte

Babu’s Bakery an der Zürcher Sihlporte

Brunch in Babu’s Bakery & Coffeehouse

In Zürich gibt es ja nicht gerade wenig Optionen für einen aussergewöhnlichen Brunch. Sonntagsbrunch, um genau zu sein. Aber dann wiederum, wann anders als am Sonntag kann man Breakfast und Lunch so schön kombinieren?

Als konventionell Berufstätiger?

Bagel im Babu's in Zürich

Wie dem auch sei, im Babu’s geht es. Zur Not auch mal an einem Samstag. Dann öffnet das Café auch schon früher und die Chancen auf einen freien Tisch sind leicht höher als am Sonntag.

Von aussen wenig prätentiös, aber dennoch einladend, verbreitet das Café von Geschäftsführerin Sandra Kubista im Innern eine dichte Frühstücksatmosphäre mit romantischer Gipfeli-Stimmung.

An Wochenenden herrscht ziemlicher Trubel, weil das Lokal mit eigener Bäckerei offensichtlich kein Geheimtipp mehr ist.

Die Kuchen und besonders der Rüeblikuchen sind sagenhaft gut, weil täglich selbstgemacht nach Rezeptur von Mutter und Tochter Kubista.

Aber für das echte Erlebnis bestellt man eine Etagère mit allem drum und dran. So macht das Frühstück richtig Spass!

Birchermüesli, Kiwisaft & Latte Macchiato im Babu's in Zürich

Zum Teil schneiden Gäste Brot von der grossen Auswahl selber, zum Teil lässt man sich genüsslich Bagel und Pancakes servieren.

33 Mitarbeiter wirbeln vor und hinter den Kulissen für die vielen Gäste, 3 davon sind ausgebildete Bäcker und Konditoren und wirken in der unterirdischen Küche.

Hinten beim Kamin ist es besonders lauschig, wenn man das emsige Frühstückstreiben mit etwas Abstand geniessen will.

Leider sind meine Fotos nicht gerade überzeugend, weil wir ausnahmsweise nur die Handy-Kamera zur Hand haben.

Aber wer konnte schon wissen, dass es sich lohnt, die grosse Spiegelreflexkamera mitzuschleppen, um nicht nur das Essen, sondern auch noch den Kamin sauber ausbelichtet ins rechte Bild zu rücken?

Daneben quillt das Buffet über vor gluschtiger Farben und allerlei Dekor. Sich da für die richtige Menuwahl zu entscheiden, kann zur kleinen sonntäglichen Herausforderung ausarten…

Erdbeertorte und Sandwich in Babu's Buffet in Zürich

Und wer auch mal wochentags bei der Sihlporte oder im Kreis 1 ein breites Angebot an Köstlichkeiten in einem gemütlichen Restaurant sucht, das Tagesmenu oder die Quiches sehen vielversprechend aus! Sie sind auch als Take-Away zu haben, falls das kleine Lokal mal voll wäre.

Die rustikale Butterrösti mit Spiegelei, Speck und Wurst werde ich eines Tages auch noch probieren. Die sieht super aus!

Tagesmenu im Babu's in Zürich

En Guete!

Wer übrigens auch schon im Kaffeeklatsch Rapperswil, Davos oder Klosters war, wird eine gewisse Ähnlichkeit der Lokale erkennen: Kaffeeklatsch-Geschäftsführerin Svea Meyer stand Gastro-Quereinsteigerin Sandra in der Anfangsphase beratend zur Seite. Eine gute Patin muss man halt haben…

… und einen Hund! Einen namens Babu…

Weitere empfehlenswerte Brunch-Lokale in Zürich haben wir in diesem Artikel aufgelistet.

Latte Art Cappuccino und Birchermüesli

„Herzhafter“ Latte Art Cappuccino und leckeres Birchermüesli

Den Kaffee erhält man in diesem Café nur von kundigen Baristas. Sehr lecker!

Adresse und Reservation

Babu’s Bakery & Coffeehouse
Löwenstrasse 1
8001 Zürich
+41 44 212 87 45
Zur Website des Babu’s
Oder direkt zur Online-Reservation
E-Mail info@babus.ch

Öffnungszeiten:
Mo-Sa 7-20h
So 9-17h

Preis ab CHF 35.- pro Person

Share.

About Author

Walter Schärer ist leidenschaftlicher Vielreisender, Taucher, Golfer, Fotograf und Reiseblogger für reisememo.ch. Und Philosoph und Humorist und für Acryl auf Leinwand hat er auch eine Passion. Und über Gourmet-Restaurants schreibt er neuerdings auch noch... Walter ist Mitglied im Swiss Travelwriters Club.

1 Kommentar

Leave A Reply