Unsere Italien Reisememos

Mildes Klima, kulturreiche Städte, lange Sandstrände, schöne Kornfelder und jede Menge kulinarische Genüsse – das und viel mehr bietet unser südliches Nachbarland „Bella Italia“.

Im Süden in Sizilien hatten wir verbrannte Erde erwartet, tatsächlich erleben wir aber blühende Wiesen! Eine Mietwagen-Rundreise ist sehr zu empfehlen, hier unsere Reiseroute für 12 eindrucksvolle Ferientage.

Kornfeld mit Mohnblume und Strohballen in Sizilien
Kornfeld mit Mohnblume und Strohballen in Sizilien

Nicht minder spektakulär ist Apulien! Hier sind die Städte allenfalls ein klein weniger geschichtsträchtig als in Sizilien, dafür sind die Unterkünfte in den Masserie ein Traum. Und das Essen noch eine Spur besser als weiter südlich. Die italienischen Essgelage sind legendär, wir mussten da auch durch…

Trulli in Alberobello, Apulien, Italien
Trulli in Alberobello, Apulien

Hier unsere Reisetipps für eine Apulien-Rundreise.

Natürlich ist auch die Ewige Stadt einen Besuch wert. In Rom könnte man beispielsweise allein an der Piazza Navona einen ganzen Tag verbringen…

Michele Caporale und sein Team auf der Suche nach hungrigen Touristen
Michele Caporale und sein Team auf der Suche nach hungrigen Touristen

Oh, und dann Venedig! Ob Sommer oder Winter, die Lagunenstadt hat einen ganz besonderen Zauber, der niemanden kalt lässt. Auch im Winter nicht! Hier zum Beispiel Venedig im Februar, wenn es nach dem Carnevale nicht mehr so viele Touristen hat.

Venedig nachts
Venedig nachts

Mailand hat nicht nur Mode und gutgekleidete Italiener zu bieten. Die Expo 2015 war ein besonderes Highlight.

Ganz besonders angetan hat es uns das Südtirol: Ob wegen der Nähe zur Schweiz oder seinem besonderen Flair, dort fühlen wir uns besonders wohl. Hier unsere Reisememos aus dem Südtirol.

Eleganter Oldtimer mit Koffer
Eleganter Oldtimer mit Koffer

Italianità vom Feinsten!

Hier unsere einzelnen Reisetipps für das schöne Italien:

Im Norden Sardiniens an der Costa Smeralda liegen die luxuriösen Jetset-Hotspots Porto Cervo und Porto Rotondo. Auch die schönsten Boutique-Hotels Sardiniens befinden sich im Norden. Hier meine Reisetipps inklusive Ausflugsziele.

Hier weiterlesen