Nur wenige Kilometer vom Dorf Sant Llorenc im Nordosten Mallorcas haben wir ein kleines Juwel von einem Boutique Hotel entdeckt! Das stilvolle Fincahotel Son Penya ist von Oliven-, Mandel-, Zitronen- und Johannesbrotbäumen umgeben und ist die beste Bleibe für Ruhesuchende und Naturliebhaber!
Fernab von der touristischen Seite der Baleareninsel scheint hier auf dem riesigen Anwesen der Finca Son Penya die Zeit stehen geblieben.
Wie eine kleine Oase wirkt das inhabergeführte 4-Sterne Landhotel. Man fühlt sich auf Anhieb wohl und spürt instinktiv: Man ist angekommen im Paradies, wo man die Seele so richtig baumeln lassen kann, die Schafe grasen sieht, abends mit dem Zirpen der Grillen einschläft und am nächsten Morgen beim Erwachen das Krähen des Hahns in der Ferne hört.
Idylle pur!
Son Penya Petit Hotel Mallorca
Aus alten Häusern, vor Jahren zur Viehzucht genutzt, hat der mallorquinische Stararchitekt und Designer Toni Esteva eine kleine Oase mit 12 exklusiven Zimmern geschaffen.
Die Finca verzaubert seine Gäste nur schon durch die wunderschöne Aussenanlage mit Pool, Himmelbetten und einem gepflegten Garten. Zudem ist der Ausblick auf die umliegenden Felder und Wälder grandios!
Und auch die stimmungsvolle Architektur, eine Kombination von rustikalem Ambiente mit elegantem Design, bietet die passende Kulisse für einen romantischen Urlaub…
Im öffentlichen Bereich findet man einen kleinen Salon mit Kamin, ein «Wohnzimmer» mit einer Sofa-Terrasse und Internetecke sowie einer Bibliothek und einem Leseraum.
Aber eigentlich spielt sich das Leben während den Sommermonaten je eh im Freien ab; entweder am Pool, im Gartenrestaurant oder auf der privaten Terrasse der Hotelzimmer.
Gastgeber dieses idyllischen Ortes sind Aina und Gabriel Massanet. Zusammen mit Sohn Xavi kümmern Sie sich höchst persönlich um das Wohl der Gäste. Es kommt daher nicht von ungefähr, dass einem das Frühstück vom Chef serviert wird. Wie uns Gabriel in einem Interview erklärt hat, will er das ganz bewusst so haben. Denn nur so könne er seine Gäste kennenlernen und spüren, was der Gast wünscht.
Gabriel ist recht versiert mit Deutsch. Mit Deutscher und Schweizer Kundschaft kommuniziert aber meistens die in Mallorca aufgewachsene Deutsche Sonia Cordes. Sprachlich bieten sich also auch keine Hürden, hier kommt einem gar nichts Spanisch vor…
Die Zimmer und Suiten
Die Finca zählt insgesamt 12 exklusive Zimmer; 6 Doppelzimmer und 6 Junior Suiten, die alle hell, stilvoll und puristisch eingerichtet sind und über eine hochwertige Ausstattung inklusive Bad mit Jacuzzi(!) verfügen. Ok, in den Sommermonaten wird diese vermutlich selten benützt, aber im Zimmer macht sie sich irgendwie trotzdem gut!
Die Juniorsuiten haben nebst dem Schlafzimmer noch einen separaten Wohnbereich.
Jedes Zimmer hat seine eigene Terrasse mit Sonnenliegen, wodurch man auch seine Privatspähre geniessen kann.
Mit viel Liebe zum Detail wurde die Finca eingerichtet. Klein, aber fein – eine echte Perle!
Schöner Essen im hoteleigenen Restaurant
Für das leibliche Wohl sorgt das kleine Restaurant mit Köstlichkeiten aus der mediterranen Küche und mallorquinischen Produkten. Die verwendeten Zutaten stammen aus der Region und teilweise sogar aus dem eigenen Garten mit biologischem Anbau. Aber vor allem lässt es sich in dieser wunderbaren Ambiance einfach himmlisch geniessen!
Auch das Frühstück hat uns überzeugt! Ein vielfältiges, kontinentales Buffet mit regionalen Leckerbissen (der Jamon Iberico war spitze!). Die Eierspeisen werden auf Bestellung frisch zubereitet. Und auch noch schön: Der Latte Macchiato ist nicht so riesig wie bei uns…
Wellness
Erholung für Körper und Seele bietet auch der kleine, aber schöne Wellness-Bereich mit beheiztem Innenpool, Sauna, türkischem Dampfbad und einem Entspannungsraum. Natürlich werden auch Massagen oder Beauty-Behandlungen angeboten. Da während unseres Aufenthaltes herrlich sommerliches Wetter (bei 30 Grad) herrschte, haben wir den Wellnessbereich ausgelassen. Zu schön war es, im Garten oder am Pool zu liegen…
Golfplätze im Nordosten Mallorcas
In der Nähe des Son Penya Hotels befinden sich drei wunderbare Golfplätze: Pula Golf, Capdepera Golf und Canyamel Golf. Das Hotel bietet seinen Gästen ermässigte Green-Fees und übernimmt auch die Reservation der T-Time.
Über die erwähnten Golfplätze und wie es uns dort ergangen ist, haben wir in einem separaten Bericht festgehalten.
Ein Kommentar
In der Tat fabulös was hier geboten wird, sehr zu empfehlen ;-)