Unsere Kroatien Reisememos

Ferientipps für Kroatien: Von Pula in Istrien führt uns ein Roadtrip der Küste entlang bis nach Split und Hvar in Dalmatien.
ProLitteris

Bis hinunter nach Dubrovnik schaffen wir es diesmal zwar nicht, wir sind aber trotzdem begeistert von den Küsten mit dem glasklaren Wasser und den mittelalterlichen Städten!

Kroatien-Ferien: Reisetipps für Pula in Istrien und Split und Hvar in Dalmatien

Istriens Küstenlinie bei Pula
Anflug mit Edelweiss auf Pula in Istrien

Unser Kroatien-Roadtrip führt uns zuerst an die Istrische Riviera (Links zu unseren Reviews) zu malerischen Fischerdörfchen wie Rovinj oder Porec mit ihrem strahlend weissen Kopfsteinpflaster, Designhotels wie das Navis Hotel, Badeorte wie Opatija, Jetset Hideaways wie Hvar mit seinen vorgelagerten Inseln oder mittelalterliche Städte wie Trogir und Split!

Für uns erweist sich Anfang September als beste Reisezeit: Es ist nicht mehr ganz so heiss und der Ansturm von Urlaubern hat sich etwas gelegt. Und doch sind alle Restaurants und Sehenswürdigkeiten noch offen.

Per Flug von Edelweiss Air fliegen wir von Zürich nach Pula auf der Halbinsel Istrien.

Als Unterkunft wählen wir das spektakulär an der Felsküste hängende Designhotel Navis. Das Frühstück gibt es hier praktisch überhängend über dem Kieselstrand mit schöner Weitsicht über die Bucht von Rijeka.

Von hier aus erkunden wir mit dem Mietwagen die malerischen Küstenstädtchen Opatja, Rovinj und Poreč.

Meersicht des Fischerstädtchens Rovinj mit Kirchenturm Sveta Eufemija
Fischerstädtchen Rovinj mit Kirchenturm Sveta Eufemija
Fischerboot in der Marina von Poreč
Marina von Poreč
Navis Hotel kurz vor einem Gewitter
Navis Hotel im Steilhang zwischen Opatija und Rijeka – kurz vor einem Wolkenbruch!

Für Western-Fans lohnt sich ein Kroatien-Urlaub doppelt: Nicht nur sind Landschaft, Meer und Strände schön und sauber, in den Kroatischen Nationalparks wurden auch die Winnetou-Filme nach Karl May gedreht! Hier liegt also der richtige Wilde Westen ;-)

Die Kulissen für die Filme liegen verstreut um das UNESCO-Weltkulturerbe der Plitvicer Seen. Diese und auch den Nationalpark Krka sollte man eher früh morgens besuchen, denn sie sind sehr beliebt und entsprechend gut besucht.

Plitvicer Seen Wasserfall in Kroatien
Hier liegt irgendwo der Schatz im Silbersee!

Weiter südlich an der Adria Küste führt uns unsere Reise ins neue Hotel Ola in der Nähe von Trogir und den zahlreichen vorgelagerten Inseln.

Festung Kamerlengo von Trogir
Festung Kamerlengo von Trogir

Noch etwas weiter südlich liegt Split mit seiner sehenswerten Altstadt. Vom Hafen aus verschiffen wir nach Stari Grad auf der Jetset Insel Hvar mit seinen Luxushotels.

Auch Beach Clubs in Kroatien haben einiges zu bieten. Zum Teil kommen sie an das Niveau der Beach Clubs in Ibiza heran, zum Teil wähnt man sich aber eher auf einem Camping-Platz.

Beach Club Terrasse des Brown Hotels bei Trogir
Beach Club des Brown Hotels bei Trogir

Der Urlaub in der Adria hat uns vom beliebten Reiseziel Kroatien mit seinem mediterranen Klima sehr überzeugt!

Kroatiens Sandstrände

Für Badeferien bietet Kroatien bekanntlich zumeist Kieselstrände.

Aber dass es keine Sandstrände haben soll, ist ein Mythos! Anna Tours hat in ihrer Infografik die 17 schönsten Sandstrände zusammengetragen.

17 schönste Sandstrände von Kroatien
Anna Tours Infografik der 17 schönsten Sandstrände Kroatiens

Na, dann packen wir doch mal die Badehose ein!

Überraschenderweise erhalten wir auf dieser Seite sehr viele Besucher via die Google-Suche nach «Kroation». Wird diese Schreibweise auch verwendet oder wieso ist der Begriff Kroation so beliebt?

Hier unsere Reisetipps und Reviews von einem Roadtrip durch Istrien und Dalmatien:
ProLitteris