Sehnsuchtsort Hvar: Vor vielen, vielen Jahren war ich für die Webseiten von Kuoni und später Globus Reisen zuständig. Da stach mir öfters das elegante Hotel Riva auf der Insel Hvar ins Auge.

Mondän an der Seepromenade gelegen, malte ich mir die wahnsinnigsten Erlebnisse aus, die die Reichen und Schönen dort wohl zelebrieren. Obwohl keines von beidem, habe ich es jetzt auch nach Hvar geschafft. Ging aber nicht ins Riva!

Hvar gehört zu den schönsten Inseln im Mittelmeer. Früher noch ein Geheimtipp, ist Hvar mittlerweile eine der Trenddestinationen in Kroatien. Auch internationale Jetsetter besuchen mit ihren dicken Yachten die Insel gerne.

Nicht umsonst wird Hvar auch als St. Tropez von Kroatien gehandelt.

Hafen von Hvar in Kroatien
Hafen von Hvar mit seinen Yachten. Die «Selene» ist eine 56m Luxus Segeljacht und blockiert die halbe Hafeneinfahrt…

Felsige Buchten, kristallklares Wasser, smaragdgrüne Blautöne und weitläufige Olivenhaine machen die kleine Insel zu einem beliebten Hotspot.

Hvar wird auch «die Lavendelinsel» genannt. Denn im Frühsommer blühen die vielen Lavendelfelder auf der Insel. Daher findet man auch überall Lavendelprodukte – von Lavendelseife über Lavendelöl bis zu Duftsäckchen gefüllt mit getrockneten Lavendelblüten.

Lavendel überall!

Hvar Kroatien Lavendelblüten
Stand mit Lavendelblütenprodukten
Bucht von Hvar in Kroatien
Smaragdgrünblaues Wasser in der Bucht von Hvar
Hvar Kroatien
Aussicht aufs Meer
Sonnenuntergang Hvar Kroatien
Sonnenuntergang auf Hvar

Hotel Adriana oder doch Hotel Riva?

Zu den zwei renommiertesten Luxushotels in Hvar Stadt gehören das Hotel Riva – das wusste ich ja schon – und das Adriana.

Typischerweise nimmt Katja die Hotelbuchungen unsere Kroatien-Roadtrips vor. Aber völlig untypisch ignoriert sie diesmal meinen sehnsüchtigen Wunsch und quartiert uns im Adriana ein!

Oder hatte ich das nur vor mir hergeträumt und sie konnte es gar nicht wissen? Auf jeden Fall finde ich mich also in einem fremden Hotelzimmer wieder, ausgerechnet mit Sicht auf das Riva!

Und dann sind die Zimmer auch noch eher klein gehalten… Dafür verfügt das Hotel über eine Rooftop Bar mit unschlagbarer Aussicht auf den Haven von Hvar. Immerhin.

Hotel Adriana Hvra Kroatien
Ausblick von der Adriana Rooftop Bar auf Hvar

Dafür ist am nächsten Morgen die Auswahl auf dem Frühstücksbuffet umso grösser! Ich weiss nicht, wann und wo ich das letzte Mal so viele Frühstückskörner auf dem Buffet gesehen habe… ein Wahnsinns-Chörnlipicker-Frühstück an der Hafenpromenade!

Die perfekte Kulisse für unser Foto aus der Serie «Breakfast in Paradise«!

Frühstücksbuffet Hotel Adriana Hvar
Vielseitiges Frühstücksbuffet im Hotel Adriana Hvar
Frühstücksbuffet Hotel Adriana Hvar
Frühstückskörner soweit das Auge reicht
Frühstück im Hotel Adriana Hvar
Unser mittlerweile traditionelles «Breakfast in Paradise» Foto

Ein kleines Wort der Warnung: So toll die Lage des Hotels auch ist… es ist gleich in der Nähe der Ausgehmeile, wo sich die Jungen und Junggebliebenen bis in die frühen Morgenstunden vergnügen. Wer Ohrstöpsel dabei hat, ist im Vorteil!

Umso schöner präsentiert sich dann die Ruhe und Stimmung am «Morgen danach» ;-)

Hvar Hafenpromenade bei Sonnenaufgang
Hvar Hafenpromenade am frühen Morgen
Hafen von Hvar bei Sonnenaufgang
Hvar bei Sonnenaufgang

Hvar und seine Restaurants

Der Promenade entlang findet man überall schicke Designerbars und -Restaurants. Es lohnt sich aber, auch hinter die Fassade der Promenade zu gucken: Hvar bietet ein kleines Labyrinth an Gässchen mit vielen weiteren Bars und Restaurants.

Restaurant Plava Alga Hvar Kroatien
Ausblick vom Restaurant Plava Alga
Restaurantterrasse Divino Hvar Kroatien
Restaurant Divino. Wer vorzeitig reserviert, ist schlauer als wir…
Restaurant Macondo Hvar Kroatien
Restaurant Macondo in einem der Hintergässchen. Achtung, das Augenzwinkern des Kellners nicht übersehen! Er meint es nicht so wie es aussieht ;-)

Verhungern oder verdursten wird man in Hvar sicher nicht!

Die Beach Clubs auf Hvar

Bonj ‹les Bains› Beach Club (oft ausgebucht für Hochzeiten), Hula hula Beach & Bar und Carpe Diem Bar sind die Places to Be, wenn es um tiefere Bässe zu Kaffee und Kuchen geht.

Wie sich die Clubs im Vergleich mit jenen auf Ibiza schlagen, gibt’s in diesem separaten Beach Club Artikel nachzulesen. Denn da gibt es einiges zu sagen…

Bonj 'les Bains' Beach Club Hvar Kroatien
Bonj ‹les Bains› Beach Club
Bonj 'les Bains' Beach Club in einer Bucht bei Hvar in Kroatien
Bonj ‹les Bains› Beach Club in Hvar Kroatien

Festung «La Španjola» hoch über Hvar

Eines der Aushängeschilder von Hvar ist die Festung Španjola. Sie wurde zu Beginn des 16. Jahrhunderts während der Herrschaft Venedigs erbaut. In der Festung befindet sich heute eine Amphorensammlung sowie andere Exponate aus der Antike und dem Mittelalter.

Festung La Španjola Hvar Kroatien
Festung La Španjola
Festung La Španjola Kroatien
Festung La Španjola

 

Der Besuch der Festung – auch wenn es da einige Treppen zu steigen gilt – lohnt sich übrigens nur schon wegen des Ausblicks!

Allerdings sollte man früh aufstehen: Die Festung ist ein beliebtes Ausflugsziel und bis spätestens am Mittag mit Touristen überfüllt. Die Tore öffnen um 9 Uhr morgens. Wir waren ein paar Minuten früher schon da, weil wir nicht wussten, dass es um 9 öffnet…

Festung La Španjola Hvar, Kroatien, mit Ausblick auf die vorgelagerten Inseln
Ausblick von der Festung La Španjola
Ausblick von der Festung Spanjola Hvar Kroatien
Ausblick von der Festung

Tipp! Das Verlies nicht verpassen! Gleich links vom Eingang in die Festung. Man fühlt sich nach dem Besuch wie neugeboren! Und geniesst seine «Freiheit» in viel volleren Zügen.

Festung Spanjola Hvar Kroatien
Walter blickt ins Verlies

Den Namen hat das gute Stück natürlich davon, dass zeitweise ein paar spanische Ingenieure am Bau mitwirkten. War ja klar.

Fischerdörfer Stari Grad und Jelsa

Wer mit dem Mietwagen anreist, sollte einen Ausflug in die beschaulichen Fischerdörfer Stari Grad (auf kroatisch «Alte Stadt») und Jelsa planen. Wie andere berühmtere Städtchen Kroatiens glänzen auch sie mit weissem Kopfsteinpflaster in der bezaubernden Altstadt. Und der obligaten Yacht ab und an…

Jacht Kahalani in Stari Grad
Privatjacht Kalahani am Pier in Stari Grad

Ein Ausflug auf die vorgelagerte Insel Pakleni Otoci und das Zori Restaurant & Lounge könnte lohnenswert sein. Es war während unserer Reise leider ausgebucht.

Auch ausgebucht war das Restaurant des Littlegreenbay Hotels, da klein und sehr beliebt.

Anreise mit der Fähre

Es führen viele Wege nach Hvar, oder jedenfalls Wasserwege: Ab Split fahren jeweils Katamarane entweder nach Hvar Stadt oder nach Jelsa. Die Autofähre hingegen fährt ab Split jeweils 4-6 Mal pro Tag nach Stari Grad.

Für die mit der langen Leitung – so wie ich – wer mit dem Auto nach Hvar will, muss auf der Website nicht nach «Hvar» suchen, sondern nach «Stari Grad»…

Die Überfahrt dauert ca. 2 Stunden. Informationen zum Fahrplan und zu den Preisen findet man auf der Webseite von Jadrolinija.

Über diese Seite kann man die Tickets auch gleich online buchen. Allerdings ist damit noch kein Platz auf der Fähre garantiert. Jadrolinija fährt nach dem Prinzip first come, first serve. Daher ist ein frühzeitiges Einkolonnieren (60-90 Minuten vor Abfahrt) beim Einschiffen ratsam. Gerade während der Hochsaison oder auch an Wochenenden ist Hvar sehr gut besucht.

Auf die Fähre gehen 200 Autos. Das klingt nach wenig, wenn man den riesigen Wagenpark sieht, der vor der Rampe wartet. Aber für uns hat es in beiden Richtungen geklappt. Schwein gehabt.

Tipp! Falls man mit dem Auto aufs untere Deck der Fähre gelotst wird, lohnt es sich, die Seitenspiegel einzufahren. Die Rampen sind äusserst eng und steil und ein kleiner Mietwagen im Vorteil!

Jadrolinija Autofähre beim Anlegen in Stari Grad auf Hvar
Soo gross wirkt die Fähre nicht. Trotzdem passen alle Autos rein.
Laderaum der Jadrolinija Autofähre von Split nach Hvar
Im Bauch der Autofähre von Jadrolinija. Links werden noch zwei Spuren voll.

Katja schwitzt jedenfalls Blut, als ich den Renault Mégane in Millimeterarbeit hinunterzirkle. Keine Ahnung, wie die grossen Limousinen dort runterkommen…

Und was ist nun mit dem Riva?

Naja, wir schlendern davor herum, aber irgendwie packt mich die Magie nicht mehr und wir gehen nicht mal rein. Vielleicht ein Fehler?

Kein Fehler ist es auf jeden Fall, weitere Fischerdörfer weiter nördlich zu besuchen. Beispielsweise in Istrien!

Share.

Walter Schärer ist leidenschaftlicher Vielreisender, Taucher, Golfer, Fotograf und Reiseblogger für reisememo.ch. Und Philosoph und Humorist und für Acryl auf Leinwand hat er auch eine Passion. Und über Gourmet-Restaurants schreibt er neuerdings auch noch... Walter ist Mitglied bei den Swiss Travel Communicators STC.

ProLitteris

2 Kommentare

  1. Gut beschrieben, jedoch das wahre Highlight der Insel Hvar völlig übersehen!
    VRBOSKA! Auch «Klein Venedig» genannt, wo amerikanische Piratenfilme und unlängst viele Szenen einer britischen Serie gedreht wurden. Wo der erste kroatische Revoluzzer geboren wurde, dem die Insel den Bau des ersten öffentlichen Theaters Europas zu verdanken hat. Wo die wertvollsten Bilder der Insel hängen (Schule Tizian, Veronese, Tintoretto), wo der Schnittpunkt zweier UNESCO-geschützten Erbgüter sich kreuzen! Wo das älteste und kontinuierlich bewirtschaftete Weinanbaugebiet der Erde (Johnsons Wineguide 2018) angrenzt! Woher die Wurzeln des ehemals schnellsten Mannes der Erde stammen (Blue Flame). Und noch vieles mehr…

    • Danke für den Tipp!

      Wir waren einmal bei einem Ausflug tatsächlich spontan in Richtung Osten der Insel unterwegs. Dann hatten wir aber so wenig Benzin im Tank, dass wir vorsichtshalber auf halbem Weg umkehrten. Hätten wir um Vrboska gewusst, hätten wir früher getankt…

      Aber immerhin haben wir jetzt einen guten Grund, die Insel nochmal zu besuchen ;-)

Leave A Reply