Schweizer Reiseblog über einmalige Erlebnisreisen.

Reisethema: Wandern

Wandern kann man bekanntlich ganzjährig. Aber im Herbst sind die Farben am schönsten, die Temperaturen angenehm und das Licht golden warm. Wir lieben es!

Wandern im Herbst

Besonders spektakulär ist beispielsweise die Herbstwanderung oberhalb von Vals: Von Gadastatt führt ein Höheweg zum Zervreila-Stausee. Wieder zurück ins Tal schnappt man sich mit Vorteil eines der Riesentrottinets…

Herbstwanderung mit Aussicht auf das Zervreilahorn

Herbstwanderung mit Aussicht auf das Zervreilahorn

Walter Schärer überquert die Zervreila Staumauer

Walter auf der Zervreila Staumauer

Aber auch die 2-Seen Wanderung vom Crestasee zum Caumasee muss man einmal im Leben geloffen sein. Malerischer wird es nicht!

Crestasee bei Flims im Herbst

Verwunschener Crestasee in der Nähe von Flims

Caumasee bei Flims in Herbstfarben

Caumasee bei Flims

In der Regel trifft man früher oder später auch das Nationalviech. Kühe und Rinder gehören total in unsere Landschaft! Hier auf einer Höhenwanderung im Hoch-Ybrig.

Kuh / Rind im Hoch-Ybrig

Auch dreibeinig kann sich das Nationalviech in den Weg stellen…

Winterwanderung

Aber auch im Winter ist wandern ein Nationalhobby. Klarer Fall. Für den kleinen Ausflug bieten sich beispielsweise die Sonnenterrassen von Braunwald oder Amden an.

Wer aber das Glück hat, rings um Zermatt zu wandern, der ist wahrlich zu beneiden. Das majestätische Matterhorn vis-à-vis des Gourmetdorfes Findeln ist unschlagbar!

Gourmet Chaletdorf Findeln mit Sicht auf das Matterhorn

Gourmet Chaletdorf Findeln mit Sicht auf das Matterhorn

Hier unsere Reisememos zum Thema Wandern. Ab und zu auch mal im fernen Ausland…

Schweiz Panoramaweg in Richtung Zervreilahorn
Panoramaweg von Gadastatt zum Zervreila-Stausee
Von Walter Schärer

Weit hinten im Valsertal, einem Seitental der Surselva, liegt auf 1250m das idyllische Bergdorf Vals. Viele besuchen das Bündner Dorf aufgrund der mysthischen Therme Vals des Schweizer Architekten Peter Zumthor.…

Schweiz Peak Walk by Tissot Glacier-3000
Glacier 3000 und Peak Walk by Tissot
Von Walter Schärer

Ende Oktober 2014 wurde auf dem Gipfel des „Glacier 3000“ der spektakuläre „Peak Walk by Tissot“ eröffnet: Eine 107 Meter lange Hängebrücke verbindet die Bergstation mit dem Scex Rouge Gipfel…

Schweiz
Hotel Bernerhof Gstaad – das Wanderhotel
Von Walter Schärer

Im Herzen von Gstaads Fussgängerzone bietet sich der majestätische Bernerhof müden Wanderern als stilsichere Bleibe an. Wir haben uns in den z.T. neu renovierten Hotelzimmern umgesehen.

Schweiz Kuh-Hoch-Ybrig-Vierwaldstaettersee
Höhenwanderung im Hoch-Ybrig
Von Walter Schärer

Für einmal haben wir an einem sonnigen Sonntag die Golfschuhe gegen Wanderschuhe eingetauscht und uns an einer kleinen Höhenwanderung im Hoch-Ybrig versucht. Hier unsere Entdeckungen…

Schweiz Privà  Alpine Lodge
Hotel oder Apartment? Privà Lodge!
Von Charlotte Herrmann

„Privà“ bedeutet auf Rätoromanisch „gemütlich“. Genau die richtige Beschreibung für die Privà  Alpine Lodge in der Lenzerzeide, welche ich mit meiner ehemaligen Kommilitonin Francesca Giardina kurz vor Saison-Ende besucht habe.

Schweiz Bestzeit-Hotel-Parpan
Bestzeit! Designhotel am Fusse der Lenzerheide
Von Walter Schärer

Am Fusse der Weltcup-Piste in Parpan befindet sich das Designhotel „Bestzeit“. Sportlich-elegant wird hier in einem farbenfrohen Mix angerichtet, dass es eine Freude ist! Viel Holz und eine stilsichere Formensprache…

Schweiz Parkhotel Vitznau am Vierwaldstättersee
Kurz Wandern um Vitznau und die Rigi-Scheidegg
Von Walter Schärer

Wer gut mit öffentlichem Verkehr ist und sich eine leichte Wanderung gönnen will: Via Rigi-Bahnen kann man ein kleines Müsterchen des schönen Vierwaldstättersees um Luzern und Vitznau erhaschen!