Wanderung von Rieden auf den Tanzboden

0

Diese leichte Rundwanderung führt vom Parkplatz bei der Alpwirtschaft Kohlwald über die Alp Wielesch und Oberbächen auf den Tanzboden. Hier könnte ich vor Glück tanzen. Denn auf dem Tanzboden geniesst man eine herrliche Aussicht auf die Linthebene und den Zürichsee!

https://reisememo.ch/wp-content/uploads/2020/06/tanzboden-gipfelkreuz-aussicht.jpg

Gipfelkreuz Tanzboden mit Sicht auf den Zürichsee

Reisememo:
Rundwanderung von Rieden über die Alp Wielesch und Oberbächen auf den Tanzboden und zurück
–> Distanz: knapp 14 km
–> Wanderzeit: ca. 3 Stunden
–> Aufstieg: 455 hm / Abstieg: 455 hm
–> Schwierigkeit/Kondition: T2/mittel
Anreise:
Anreise mit dem Auto bis zum Parkplatz bei der Gaststätte Kohlwald oberhalb von Rieden, St. Gallen.
Mit den öV: Mit dem Zug bis zum Bahnhof Uznach, dann mit dem Postauto weiter nach Rieden.

Walter und ich wandern heute mal wieder mit unseren Freunden Conny und Mario. Die beiden kennen sich in Sachen wandern gut aus. Und sie schwärmen schon lange vom Tanzboden.

Also los, lass uns mal schauen, wer oder was da oben so tanzt.

Wanderung von Rieden über die Alp Wielesch auf den Tanzboden

Wir fahren mit dem Auto nach Rieden, ein idyllisches Dorf auf knapp 720 M.ü.M. im Kanton St. Gallen.

Von dort zweigt die Bergstrasse ab hinauf in Richtung «Bergli» und dann «Kohlwald». Wir parkieren unser Auto leicht oberhalb der Gaststätte Kohlwald auf einem Parkplatz entlang der schmalen Strasse.

Auch weiter oberhalb folgen noch zwei weitere, wenig benutzte Parkplätze.

Parkplatz Kohlwald

Kaum benutzter Parkplatz etwas oberhalb der Alpwirtschaft Kohlwald

Wegweiser Tanzboden

Wegweiser der Rundwanderung zum Tanzboden. Wir starten in Richtung Wielesch und kehren später aus der andern Richtung zurück

Alp Wielesch Bergrestaurant

Willkommen in der Alp Wielesch. Wir stärken uns mit dem obligaten Kaffee und Tee

Aussicht Alp Wielesch

Aussicht von der Alp Wielesch

Nach etwa einer Stunde Marsch erreichen wir die Alphütte Wielesch auf 1173 M.ü.M.

Hier brauchen wir einen ersten Kaffee, bevor es über einen Alpweg weitergeht. Und zwar weiter zum Bergrestaurant Oberbächen.

 

Wanderweg

Wanderweg zum Bergrestaurant Oberbächen

Die Wanderung führt anschliessend durch den Wald und über Chüebodenegg weiter bis zum Berggasthaus Tanzboden.

Das Bergrestaurant liegt auf 1’443 M.ü.M. und wird seit Jahren als traditionelle Alpwirtschaft geführt.

Die Aussicht hier oben ist einmalig: Zum einen sieht man auf die Linthebene und den Zürichsee. Und wenn man den Blick in Richtung Osten schweifen lässt, erblickt man den Säntis, Speer und Chüemettler.

Tanzboden

Bergrestaurant Tanzboden

Aussicht

Aussicht auf den oberen Zürichsee mit dem Seedamm bei Rapperswil

Aussicht

Wir geniessen die herrliche Aussicht in Richtung Säntis

Löwenzahnwiese

Löwenzahn mit Aussicht

Oben angekommen haben wir aber erst mal Hunger! Auf der Tafel steht jeweils das aktuelle Tagesangebot: Wir gönnen uns feine «Schüblig» mit Kartoffelsalat. Und runden das urchige Gericht mit einem «bösen Kafi» ab.

Speisekarte

Speisekarte vor dem Berggasthaus mit dem Ässä

Schueblig

Schüblig mit Kartoffelsalat

Hauskaffee

Hochverdienter Hauskaffee

Tanzen haben wir niemanden gesehen. Und die Wirtin vom Tanzboden kann uns auch nicht erklären, warum es hier so heisst.

Immerhin findet im September auf dem Tanzboden jeweils eine grosse Älplerchilbi statt. Vielleicht wird dann getanzt? Conny und Mario wollen unbedingt mal zur Älplerchilbi.

Mal schauen – vielleicht sind wir auch mit dabei ;-)

Wandergruppe

v.l.n.r. Walter, Conny, Mario und Katja auf dem Tanzboden

Informationen zum Berggasthaus Tanzboden

Tanzboden
8739 Rieden
Telefon: +41 55 283 12 18
tanzboden-rieden.ch
Am Montag jeweils geschlossen.

Weitere Impressionen von der Rundwanderung von Rieden zum Tanzboden

 

Teilst Du unseren Reisetipp?

Wer schreibt hier?

Katja Birrer liebt es, neue Länder und Kulturen zu entdecken. Als Fachspezialistin in der Unternehmenskommunikation gehört Schreiben zu ihrem Alltag. Sie koordiniert und organisiert nebenbei die zahlreichen Reisen und Ausflüge von reisememo.ch und ist Mitglied bei den Swiss Travel Communicators STC.

Hinterlässt Du einen Kommentar?