Über unseren Schweizer Reiseblog / Kontakt

Reisememo ist der Schweizer Reiseblog von Walter Schärer und Katja Birrer.

Zusammen mit weiteren Autorinnen und Autoren berichten wir auf unserem Blog über Erlebnisreisen weltweit.

Wir beschreiben empfehlenswerte Wanderungen, Ausflugsziele, Städtereisen, Rundreisen, Golfreisen, Boutique- und Design Hotels wie auch Gourmet-Restaurants.

For our English travel blog please check out travelmemo.com.

Bei Reisememo legen wir hohen Wert auf attraktive und qualitativ hochstehende Fotos aus speziellen Perspektiven. Wir versuchen uns auch in spannendem Storytelling. Manchmal gelingt es…

Reiseblogger: Walter Schärer

Gründer und Chefredaktor Walter Schärer im St-Francis Golf in Südafrika

Reiseblogger Walter Schärer auf dem St. Francis Golfplatz in Südafrika

Walter Schärer ist leidenschaftlicher Vielreisender, Taucher, Golfer, Fotograf und Blogger und Gründer von reisememo.ch. Und Philosoph und Humorist schreibt er sich ebenso auf die Fahne wie noch ein paar weitere Steckenpferde…

walter . schaerer ]ät[ reisememo.ch

Taucher Walter Schärer im Great Barrier Reef, Australien

Walter Schärer im Great Barrier Reef, Australien

Walter Schärers Fotografie basiert oft auf der grossen Blende, sprich, er tüftelt viel mit Vorder- und Hintergrund herum und entsprechender Schärfe, Unschärfe und Bokeh. Aber auch der goldene Schnitt (oder die 1:3 Regel) ist ein wichtiges Gestaltungselement, das er für das Proportionieren der Bildausschnitte nutzt. Hier seine Fotografietipps für Foodblogger.

Walter Schärer als Fotograf in Cisternino, Apulien, Italien

Wenn Walter nicht gerade reist, arbeitet er in Zürich und beschäftigt sich mit Online Marketing. Walters eBusiness Blog über Social Media und SEO findet sich unter webmemo.ch.

Reisebloggerin: Katja Birrer

Katja Birrer im Relais Histo in Apulien

Katja Birrer im Relais Histo bei Taranto in Apulien

Katja Birrer liebt es, neue Länder und Kulturen zu entdecken. Sie erfreut sich an vielen kleinen Dingen im Leben. Katja ist in vieler Hinsicht eine Geniesserin und Frohnatur. Ihre Kräfte tankt sie in der Natur, unter anderem beim Wandern oder Golf spielen.

Beruflich ist Katja Fachspezialistin in der Unternehmenskommunikation. Zuvor war sie während vielen Jahren Event Managerin. Daher koordiniert und organisiert sie mit grosser Leidenschaft die zahlreichen Reisen und Ausflüge von Reisememo.

katja . birrer]ät[reisememo.ch

Katja-Birrer-Meringa-Springs-Grampians-Australia

Katja Birrer als kleine Meerjungfrau in der Meringa Springs Lodge in den australischen Grampians

Dass Reisebloggen nach aussen aber anders aussieht, als es hinter den Kulissen ist, beschreiben wir hier in einem kleinen «Making-of unseres Reiseblogs». Der Titel lautet: „Warum man nicht Reiseblogger sein möchte„…

Reisebloggerin: Letizia Lorenzetti

Letizia Lorenzetti über den Dächern von Vilnius

Reisebloggerin Letizia Lorenzetti auf dem Gedimino-Hügel in Vilnius

Letizia Lorenzetti reist im Grunde genommen täglich an die schönsten Flecken unserer Erde, denn als freischaffende Grafikerin arbeitet sie vornehmlich für einen Schweizer Touroperator und rühmt sich, täglich Palmenstrände vor Augen zu haben.

Wenn die Zeit reif ist, verreist sie am liebsten in für sie noch unbekannte Städte. Nebst dem Respekt für die Historie fasziniert sie der Kontrast zur Moderne und das alltägliche Leben. Sie vergisst sich in Museen und staunt vor Architektur genau so wie vor der Natur. Sie schätzt kleine, feine Boutique- und Design-Hotels.

Fotografisch autodidaktisch ist sie berufsbedingt bekannt für eine empathische Bildsprache. In der Bloggerwelt ist sie auch als LeLo mit ihrem Blog machetwas.blogspot.com bekannt.

letizia . lorenzetti ]ät[ reisememo.ch

Reisebloggerin: Charlotte Herrmann

Charlotte Herrmann über den Dächern von Istanbul

Charlotte über den Dächern von Istanbul

Charlotte Herrmanns Interesse für Geschichte und Kultur zieht sie an immer neue Orte. Besonders gerne bereist sie den Orient, aber sie liebt es auch, die europäischen Städte zu erkunden. Tolle Architektur, wie auch die Schönheit der Natur ziehen sie in ihren Bann.

Die ausgebildete Multimedia Produzentin ist als Business Engineer / Interaction Designerin tätig.

charlotte . herrmann ]ät[ reisememo.ch

Reisebloggerin: Isabella Pfenninger

Isabella Pfenninger

Isabella Pfenninger

Isabella Pfenninger ist fasziniert von exotischem Essen, fremden Kulturen, historischen Denkmälern und inspirierenden Landschaften. Zusammen mit ihrem Mann Stefan entdeckt sie gerne schöne Orte in der fernen Welt oder der nahen Schweiz. Beide sind leidenschaftliche Fotografen und gehen für den speziellen Schnappschuss meilenweit.

Wenn nicht gerade auf Reisen, arbeitet Isabella in der Immobilienbranche.