Reisethema: Rundreise

Im spanischen Baskenland kommen sowohl Architektur- als auch Gourmet-Liebhaber auf ihre Kosten. Hier unsere Tipps für eine Baskenland-Rundreise – mit Abstecher ins Rioja Gebiet.

In einem A340 der Thai Airways Airline starteten wir unsere zweiwöchige Thailandrundreise. Von Zürich nach Koh Samui über Koh Phangan nach Bangkok und zurück. Was für ein Erlebnis!

Nach vier Nächten in Koh Samui ging es mit dem Speed Katamaran weiter nach Koh Phangan. Die Insel ist kleiner als Koh Samui und besteht hauptsächlich aus Urwald und einigen Hotels. Wir fühlten uns wie Tarzan und Jane im 7. Himmel…

Der 3. Teil unserer Rundreise führte uns zurück in Thailands Hauptstadt Bangkok. Und wiederum logierten wir in einem Designhotel der W Kette, diesmal in einem geschäftigen Geschäftsviertel…

Da wir dieses Jahr ausgedehnt reisen konnten, entschieden wir uns für eine Chile- und Argentinien-Rundreise. Wer wollte nicht schon lange mal in die Weite Patagoniens, das schöne Buenos Aires oder die Wüste Atacama?

Diesen Frühling traf es sich günstig, als SWISS Airlines und Tourasia gleichzeitig Reiseblog-Beiträge über ihre Asiendestinationen wünschten. Entsprechend haben wir den SWISS Erstflug Zürich – Singapur und eine Philippinen-Rundreise fotografisch festgehalten.

Wie meistens, wenn es auf den Herbst zugeht, sucht man sich nochmals ein Reiseziel aus, um den Sommer noch etwas zu verlängern. Der Herbst wäre die perfekte Reisezeit für Portugal. Bei angenehmen Temperaturen kann man sich die historischen Städte Évora oder Sintra anschauen, durch die faszinierenden Landschaften fahren oder eben – Golf spielen.

Wer gut mit öffentlichem Verkehr ist und sich eine leichte Wanderung gönnen will: Via Rigi-Bahnen kann man ein kleines Müsterchen des schönen Vierwaldstättersees um Luzern und Vitznau erhaschen!

Islands Hauptstadt Reykjavik verfügt seit der Finanzkrise (…) über eine gläserne „Harfe“, das im Hafengebiet gelegene Konferenz- und Konzerthaus „Harpa“. Wir haben Augenschein und Ohrenschmaus genommen.

Ich kannte „Island“ bisher nur vom hörensagen und subsummierte darunter Schafe, viel Wind und Wetter und ab und an einen Vulkanausbruch mit halsbrecherischem Namen. Ich habe mich belehren lassen…

Ein für Asien einzigartiges Relikt aus dem amerikanischen Protektorat sind die zu „Jeepneys“ umgebauten Army-Jeeps: Vorne Jeep, hinten Transporter, bilden sie das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs auf den Philippinen. Wir sind probegefahren…