Presse / Media-Kit

reisememo.ch ist der Schweizer Reiseblog von Katja Birrer und Walter Schärer über Erlebnisreisen weltweit. Wir sprechen anspruchsvolle Personen an, die gerne komfortabel reisen und sich für das Leben interessieren. Wir empfehlen Boutique- und Design Hotels oder Wellness Resorts, aber auch Städte- und Rundreisen, Golf-Destinationen, Wanderungen und weitere lohnenswerte Ausflüge und Erlebnisse.

reisememo.ch wurde Ende August 2010 gegründet und begrüsst mittlerweile monatlich über 20’000 Besucher (Unique Visitors) und mehr als 38’000 Page Views. Unsere Leser sind mehrheitlich aus dem deutschsprachigen Raum, hauptsächlich aus der Schweiz. Sie sind im Schnitt zwischen 25 und 44 Jahre alt.

Interessanterweise sind in unserem Media-Kit die Wochenenden nicht auszumachen, wie sie sonst bei vielen Website-Statistiken auftreten: Unsere Besucher kommen werktags wie auch an Wochenenden.

Bei reisememo.ch legen wir hohen Wert auf attraktive und qualitativ hochstehende Fotos aus speziellen Perspektiven. Die Reiseberichte publizieren wir in Form von Reise-PR für Hotels, Airlines und weitere touristische Leistungsträger. Deshalb arbeiten wir oft mit PR-Agenturen aus dem Tourismusbereich oder direkt mit den Destinationen zusammen.

Im Jahr 2017 wurden wir zum Beispiel von Zermatt Tourismus zu einer Bloggerreise eingeladen. Was da so hinter den Kulissen eines Reisebloggertreffs alles abgeht, erklären wir in diesem Artikel.

Neben reisememo.ch führen wir zusätzlich den englischen Reiseblog travelmemo.com. Je nach Zielmarkt unserer Kunden schreiben wir auf Deutsch und/oder Englisch.

Katja und Walter sind beide Mitglied im Swiss Travelwriters Club.

Einsatz von Social Media für Promotion der Inhalte

Die publizierten Artikel werden vermarktet via Social Network Profile auf Facebook, Twitter, Flickr, Instagram und Pinterest. Natürlich ist auch ein RSS-Feed verfügbar, um die Inhalte noch weiter zu streuen.

Auf YouTube sind wir erst Micro-Influencer, haben wir doch noch recht wenig Ansichten. Wir arbeiten aber daran, unsere Videos interessanter und rassiger zu schneiden.

YouTube wird bekanntlich für Reichweite eingesetzt, für verbesserte Auffindbarkeit in Suchmaschinen (SEO) ist das Video-Hosting von Wistia effektiver (kostenpflichtig). Von dort wissen wir, dass unsere neueren Videos recht gut abschneiden, denn wir verlieren kaum Zuschauer über den Zeitverlauf der Videos ;-)

Statistik vom Video-Hosting bei Wistia.com für Schloss Schauenstein

Statistik vom Video-Hosting bei Wistia.com

Search-Engine-Optimierung (SEO) und Mobile

Alle unsere Textüberschriften, URLs, Texte, Links und Fotos sind für Search-Engine-Optimierung ausgelegt (Keywords, Metatags, HTML-Code). Entsprechend hoch sind die Zugriffe via Search Engines.

Das Design und Layout unseres Blogs wurde auch für die zunehmenden Zugriffe über Smartphones und Tablets optimiert.

reisememo.ch Homepage im Responsive Design für mobile Geräte

Responsive Design für mobile Geräte

Auch Aktivitäten auf Google MyBusiness erachten wir als effiziente SEO-Massnahme für weiterhin wichtig. Entsprechend schnell (wenige Minuten nach dem Publikationszeitraum) sind unsere Inhalte in der Suchmaschine indiziert und damit auffindbar.

Bei Kunden-Reviews verlinken wir immer zum Auftraggeber (rel=dofollow) und spendieren dadurch wertvollen „PageRank“ von unserer redaktionellen Seite aus dem gleichen (touristischen) Umfeld. In SEO-Fachkreisen spricht man von „Citation“. Nutzer und Google mögen das! :-)

Kundenliste – Referenzen

Hier ein kleiner Auszug der Aufträge von PR-Agenturen oder Leistungsträgern, wodurch wir mit Freude über folgende Häuser berichten konnten:

Weitere Kooperationen:

Kooperationen reisememo

 

Bitte fragen Sie uns an!

Bitte fragen Sie uns an, wenn wir über Ihr Haus, Ihren Anlass oder Ihre Destination berichten dürfen!
walter.schaerer]ät[reisememo.ch oder katja.birrer]ät[reisememo.ch
Wir starten unsere Reisen meist von Zürich aus.

Sie erhalten einen Bericht mit Fotos und Links zu Ihrer Homepage. Bei Bedarf stellen wir auch hochaufgelöste Fotos zur Verfügung. Einige Kunden haben unsere Fotos für ihren Newsletter lizenziert.

Leuchten- oder Fassadenhersteller haben unsere Fotos auch schon für ihre Broschüren (Print-Auflösung) lizenziert. Und SWISS hat einen unserer Berichte in ihrem Bordmagazin abgedruckt.

SWISS Airlines Bordmagazin mit dem Artikel von reisememo.ch

Erste „unserer“ 3 Doppelseiten im SWISS Bordmagazin vom März 2014