Das Verzascatal (Valle Verzasca) gilt als eines der schönsten Täler im Tessin. Kein Wunder, denn das smaragdgrüne Wasser bildet mit den Kastanienwäldern und den pittoresken Dörfchen eine Kulisse wie aus dem Bilderbuch. Inklusive berühmte römische Steinbrücke bei Lavertezzo!
Idyllisch ist es weit hinten im Verzascatal allerdings nur, wenn man nicht gleichzeitig mit allen anderen Tagesausflüglern im Tal ist. Wer kann, besucht das Tal nicht am Wochenende!
Denn: Smaragdgrünes, glasklares Wasser, Kastanienwälder, malerische Dörfchen und der Doppelbogen der Lavertezzo Brücke üben eine magische Anziehung aus.
Posieren vor der Römerbrücke Ponte dei Salti bei Lavertezzo (bei wenig Besucheraufkommen)
Diese Bilderbuch-Idylle des Verzascatals hatte ich schon oftmals gesehen. Bisher schreckten mich jedoch die Besuchermassen davon ab, das stets gut besuchte und teilweise überfüllte Verzascatal zu besuchen.
Aber Walter meinte in unmissverständlichem Ton:
Also wenn wir schon an einem Donnerstag im Tessin sind, sollten wir es auch mal mit dem berühmten Verzascatal versuchen!
Immerhin ist das unter Naturschutz stehende Valle Verzasca eines der bekanntesten Täler im Tessin. Ein «must see» sozusagen.
Und zudem ist auch die Staumauer des Lago di Vogorno sehr beeindruckend! Sie erlangte Weltruhm im James Bond Film «Goldeneye».
Von weit herum sichtbar: Die legendäre Verzasca-Staumauer aus «Goldeneye»
Wir fahren also an einem Donnerstag am frühen Morgen von Ascona in Richtung Brione. Wir sind so früh dran, dass wir direkt in Lavertezzo einen der wenigen «Wanderparkplätze» ergattern.
Weiter hinten im Tal stehen dann weitere gebührenpflichtige Parkplätze zur Verfügung.
Die Römerbrücke «Ponte dei Salti» bei Lavertezzo
Römerbrücke Ponte dei Salti bei Lavertezzo
DIE Touristenattraktion des Verzascatals ist zweifelsohne die Römerbrücke: Die aus dem Mittelalter stammende Steinbrücke «Ponte dei Salti» mit ihren zwei Bögen.
Hier tummeln sich nachmittags dann unglaublich viele Leute. Wer die Brücke also ohne Menschenmassen bewundern möchte, sollte weder am Wochenende noch zu fortgeschrittener Stunde nach Lavertezzo fahren.
Römerbrücke Ponte dei Salti bei LavertezzoRömerbrücke Ponte dei Salti bei Lavertezzo
Römerbrücke Ponte dei Salti bei Lavertezzo
Verzasca unterhalb der Römerbrücke Ponte dei Salti
Überquerung der Römerbrücke
Steinfiguren an der Verzasca
Nachdem wir die Bilderbuch-Kulisse ausgiebig bestaunt haben, machen wir uns auf unsere Wanderung. Die Brücke ist nämlich ein guter Ausgangspunkt für mehrere Wanderrouten.
Sentierone Verzasca – wandern von Lavertezzo nach Brione
Der Sentierone Verzasca verläuft meist im Kastanienwald
Der Wanderweg Sentierone Verzasca führt von Sonogno, dem hintersten Dorf im Verzascatal, bis nach Locarno. Das wären dann mal stolze 43 km!
Die meisten machen diese Wanderung allerdings in zwei Etappen. Die erste Etappe wäre von Sonogno bis Lavertazzo.
Da der ganze Sentierone zu viel ist für unsere Kondition und Knie, wählen wir nur die erste Etappe – und auch die nicht ganz: Wir entscheiden uns für den angeblich schönsten Teil des Sentieros, nämlich den 6.5 km langen Waldweg der Verzasca entlang zwischen Lavertezzo und Brione.
Wilde Verzasca unterhalb von Ai Piée
Reisememo Wanderroute
Lavertezzo – Brione auf dem Sentierone Verzasca
Distanz: 7.38 km
Wanderzeit: ca. 2h (ohne Fotostops)
Aufstieg: 466 Höhenmeter
Schwierigkeit/Kondition: einfach T1
Energiebedarf: 1’097 kcal
Start und Highlight: Römerbrücke bei Lavertezzo
Rückkehr: Postauto von Brione nach Lavertezzo
Anreise:
Mit dem Postauto ab Locarno/Tenero oder mit dem Auto zu einem der wenigen, gebührenpflichtigen Parkplätze in Lavertezzo.
Unbedingt vorher kaufen:
Holzkugeln von BoBosco à CHF 7.- für die Kugelbahnen
Der einfache Säumerweg folgt dem Fluss Verzasca – hauptsächlich im Wald, teilweise aber auch an Wasserfällen und Blumenwiesen sowie an alten rustikalen Häuschen, Kapellen und Brücklein vorbei.
Die Kulisse ist jedenfalls gigantisch!
Die Farben des Flusses und die ausgewaschene Felslandschaft sind beeindruckend. Über Jahre hinweg hat sich die Verzasca durch das Tal geschlängelt, die Felsen abgeschliffen und so wunderschöne Muster hinterlassen.
Ausgewaschenes Flussbett der VerzascaSteinfiguren an der VerzascaWanderung entlang der wilden VerzascaWanderung entlang der VerzascaÜberquerung der Verzasca beim Ponte Verzasca
Wanderweg entlang der Verzasca
Überquerung des Wasserfalls Valegg da Cansgell
Überquerung des Wasserfalls Valegg da Cansgell
Katja überquert den Wasserfalls Valegg da Cansgell
Wasserfall Valegg da Cansgell
Der sternförmige Schatten stammt von der hängenden Kunst rechts im Bild
Brücke auf der Wanderung entlang der Verzasca
Weiler auf der Wanderung entlang der Verzasca
Entlang des Wanderwegs findet man übrigens verschiedene Kunstobjekte und ein Baumhaus, entsprechend heisst der Weg auch «Un sentiero per l’arte» – ein Weg für die Kunst mit 9 Kunstwerken wie dieser aufgehängten Struktur von Penelope Margaret Mackworth-Praed:
Schatten der aufgehängten Kunst von Penelope Margaret Mackworth-PraedBaumhaus der GRG ZimmereiTreppe ins Baumhaus
BoBosco – Boccia al Bosco
Entlang des Wanderweges begegnen wir immer wieder aus Kastanienholz gefertigten Kugelbahnen. Walter sucht jedoch vergeblich die überdimensionierten Murmeln.
Nachdem uns zwei Familien mit Holzkugeln in den Händen entgegenkommen, erkundigt sich Walter neidisch, woher sie diese Kugeln hätten.
BoBosco Holzkugeln für die Kugelbahnen
Leicht verwundert erklärt der Vater von zwei Kindern, dass man diese Holzkugeln für CHF 7.- bei einer der Verkaufsstellen oder bei einem Automaten beziehen müsse.
Das Projekt nennt sich BoBosco: Die hölzernen Kugelbahnen sind angereichert um 12 spannende Konstruktionen wie etwa Flaschenzüge oder Wasserschleusen, welche die Holz-Murmeln vorwärtstragen.
Spielplatz mit Kugelbahnen und FeuerstelleFlaschenzug der KugelbahnKugelbahn mit WasserradKugelbahn in Aktion
Wirklich gut gemacht – nicht nur für kleine Kinder, sondern auch für Jungs wie Walter, die Freude an der Natur und am Ballspiel haben ;-)
Informationen zu den Verkaufsstellen findest du auf der Webseite von Ascona-Locarno Turismo.
Nachdem wir nach ca. 2 Stunden in Brione ankommen, nehmen wir das Postauto zurück nach Lavertezzo.
Fussgänger-Holzbrücke bei Ai Piée in Richtung Brione
Nun macht sich bei Walter wie so oft der Hunger bemerkbar. Wir können uns gerade noch einen Tisch auf der Terrasse der Osteria Vittoria ergattern. Der Ausblick auf Lavertezzo ist unbezahlbar!
Autobrücke und Dorfkern von LavertezzoGartensitzplätze und Pergola der Osteria Vittoria
Auf unserer Webseite findest du weitere reisememo-Wander- oder Ausflugstipps im Tessin, beispielsweise über die Wanderung auf dem Monte Generoso mit seinen wilden Pferden oder den Nervenkitzel der Tibetischen Hängebrücke von Monte Carasso!
Sementina-Schlucht mit Hängebrücke
Bei einer Wanderung im Verzascatal: Wanderweg von Lavertezzo ist es wichtig, für den Notfall gut vorbereitet zu sein. Sollte eine bakterielle Infektion auftreten, empfiehlt es sich, Azithromycin (Zithromax) dabei zu haben. Dieses Antibiotikum wirkt gegen viele Infektionen und ist leicht einzunehmen. Zusätzlich sollte man auch eine Breitbandantibiotika-Salbe mitführen, um kleinere Wunden zu behandeln. Wichtig ist, die Medikamente nur im Ernstfall und gemäß ärztlicher Anweisung einzusetzen. So bleibt man auch bei unerwarteten Situationen sicher und handlungsfähig. Die richtige Vorbereitung kann den Unterschied in einer Notfallsituation ausmachen.
Katja Birrer liebt es, neue Länder und Kulturen zu entdecken. Als Corporate Communication Manager gehört Schreiben zu ihrem Alltag. Sie koordiniert und organisiert nebenbei die zahlreichen Reisen und Ausflüge von reisememo.ch und ist Mitglied bei den Swiss Travel Communicators STC.
Tolle Bilder, das macht richtig Lust. Kann man die Wanderung denn auch in umgekehrter Richtung machen oder empfiehlt sich das eher nicht
Vielen Dank im Voraus
Rafaela
Ja, die Wanderung kannst du in beide Richtungen unternehmen. Aber unsere Knie bevorzugen es, wenn es leicht bergauf geht anstatt leicht bergab.
Wenn du nicht zu Fuss zum Auto zurückkehren willst, musst du deine Route mit dem Postauto-Fahrplan abstimmen. Oder noch besser, du reist gleich mit dem Postauto an. Dann hast du das Parkplatzproblem nicht.
Ich wünsche gutes Wetter und eine schöne Wanderung!
Our website is made possible by displaying online advertisements. It helps us cover the costs for servers and software licenses. Please support us by disabling your ad blocker.
4 Kommentare
Tolle Bilder, das macht richtig Lust. Kann man die Wanderung denn auch in umgekehrter Richtung machen oder empfiehlt sich das eher nicht
Vielen Dank im Voraus
Rafaela
Danke für die Blumen ;-)
Ja, die Wanderung kannst du in beide Richtungen unternehmen. Aber unsere Knie bevorzugen es, wenn es leicht bergauf geht anstatt leicht bergab.
Wenn du nicht zu Fuss zum Auto zurückkehren willst, musst du deine Route mit dem Postauto-Fahrplan abstimmen. Oder noch besser, du reist gleich mit dem Postauto an. Dann hast du das Parkplatzproblem nicht.
Ich wünsche gutes Wetter und eine schöne Wanderung!
Bravo,
Merci ;-)