Reisethema: Boutique Hotel

Reviews über atmosphärisch dichte Boutique Hotels. Klein aber fein und oft inhabergeführt ist die Devise dieser schmucken Hotels.

Manchmal mit Alpin Chic, manchmal mit viel Holz und Glas, allenfalls mal mit Cheminée, aber auf jeden Fall immer mit stimmiger Innendekoration präsentieren sich diese Oasen der Ruhe und des guten Geschmacks.

«Boutique Hotel» ist kein genau abgrenzbarer Begriff und manchmal sind wir uns nicht sicher, ob wir nun einen Review über ein Design Hotel oder ein Boutique Hotel schreiben.

Wenn das Hotel diese Bezeichnung trägt, übernehmen wir sie gern. Bei anderen dichten wir sie dazu.

Wir meinen Boutique Hotels seien im Schnitt eher klein, schön ausgestattet mit viel Auge fürs Detail und im optimalen Fall sind die Gastgeber gut spürbar.

BILANZ Hotel-Ranking der 50 besten Schweizer Ferienhotels

Geht es nach dem Magazin BILANZ, ist dies die Liste der besten Schweizer Ferienhotels. Verlinkt haben wir unsere entsprechenden Reviews der Hotels.

1.Castello del Sole, Ascona
2.Gstaad Palace, Gstaad
3.Park Hotel Vitznau, Vitznau
4.The Alpina Gstaad, Gstaad
5.Suvretta House, St. Moritz
6.Tschuggen Grand Hotel, Arosa
7.Riffelalp Resort 2222m, Zermatt
8.Eden Roc, Ascona
9.Grand Hotel Kronenhof, Pontresina
10.The Omnia Mountain Lodge, Zermatt
11.The Chedi Andermatt, Andermatt
12.Grand Resort Bad Ragaz, Bad Ragaz
13.Hotel Paradies, Ftan
14.Kulm Hotel St. Moritz, St. Moritz
15.Waldhotel Health & Medical Excellence, im Bürgenstock Resort
16.Le Grand Bellevue, Gstaad
17.Lenkerhof, Lenk
18.Waldhaus Sils, Sils-Maria
19.Giardino Ascona, Ascona
20.Bellevue Parkhotel & Spa, Adelboden
21.Bürgenstock Hotel, im Bürgenstock Resort, Obbürgen
22.Guarda Val Maiensässhotel, Lenzerheide
23.Romantik Hotel Hornberg, Saanenmöser ob Gstaad
24.Le Crans, Crans Montana
25.Guarda Golf Hotel & Residences, Crans Montana
26.Badrutt’s Palace, St. Moritz
27.Cervo, Zermatt
28.Carlton Hotel, St. Moritz
29.Villa Honegg, Ennetbürgen
30.Victoria, Glion sur Montreux
31.Mont-Cervin Palace, Zermatt
32.Hof Weissbad, Appenzell
33.Hotel Walther, Pontresina
34.Beatus, Merligen
35.7132 Hotel, Vals
36.Ermitage, Schönried ob Gstaad
37.Valsana, Arosa
38.Giardino Mountain, Champfèr-St. Moritz
39.Grand Hotel Zermatterhof, Zermatt
40.Vitznauerhof, Vitznau
41.Castell, Zuoz
42.Chandolin Boutique Hotel, Chandolin
43.Huus Hotel, Saanen-Gstaad
44.Villa Orselina, Orselina-Locarno
45.Frutt Lodge, Melchsee-Frutt
46.Wellnesshotel Golf Panorama, Lipperswil
47.Waldhaus Flims, Flims
48.Hotel Spitzhorn, Saanen-Gstaad
49.Bellevue des Alpes, Kleine Scheidegg
50.Chetzeron, Crans-Montana

Hier unsere weiteren Reisememo Hoteltipps

Ins Hotel Belvedere Locarno kommt man wegen dem Filmfestival Locarno oder Moon & Stars. Wie die Stars und Sternchen residieren, zeige ich jetzt im Review:

Ich hatte schon einiges über das Château d’Ouchy gehört und wollte schon immer mal eine Nacht als Prinzessin im mittelalterlichen Schloss am Genfersee verbringen. Was ich vor Anreise allerdings nicht wusste; das im 12. Jahrhundert erbaute Château diente auch als Gefängnis?!

Als wir eine ruhige Bleibe für unsere Ibiza-Ferien suchen, stosse ich auf viele hübsche Boutique Hotels. Darunter hat es mir die Hacienda Na Xamena aber besonders angetan – nicht nur wegen den vielen Pools…

Die Ngoma Safari Lodge im rustikalen Ethno-Look eröffnet spektakuläre Ausblicke über ein Wasserloch und den Chobe River. Die Tiervielfalt im Nationalpark ist gigantisch!

Kürzlich lud Relais & Châteaux zu einem ihrer legendären Gourmet-Erlebnisse der besonderen Art. Diesmal waren angesagt: 17 Gault-Millau Punkte, 1 Michelin Stern, 1 Sommelière, 1 Koch-Weltmeister und 1 Schloss am Bodensee. Das wollten wir natürlich sehen…