Für Kooperationen mit Unternehmen werden Blogger und Influencer oft um ihr Media Kit angefragt. Das ist eine Art Steckbrief des Blogs: Wieviele Besucher kommen pro Monat? Aus welcher Altersgruppe und mit welchem Interesse? Aus welcher Region?
Anhand dieser Informationen bestimmen Auftraggeber, ob ein Blog zu ihrer Kommunikationsstrategie und eigenen Zielgruppe passt. Das macht für Blogger ein laufend aktualisiertes Media Kit zentral.
Live Daten publizieren mit Google Data Studio
Jetzt kann man monatlich seine Daten aktualisieren und immer wieder im Blog hochladen – oder – man macht es einmal in Google Data Studio und Interessenten können jederzeit aktualisierte Nutzerzahlen einsehen.
In Google Data Studio sind verschiedene Datenquellen verfügbar für die Darstellung der Besucherzahlen. Google Analytics und YouTube sind die zwei einfachsten.
Für YouTube gibt es sogar ein fertiges Template, das man mit etwa 2 Handgriffen auf die eigenen Bedürfnisse anpasst und schon ist das erste Media Kit fertig!
Für aktualisierte Daten greift man hier auf unser interaktives Media Kit (Eigenes Google Login erforderlich) zu.
Anpassen dieses YouTube Templates in 5 Schritten
Was für mich als Laie beeindruckend aussieht, ist mit verblüffend wenigen Handgriffen gemacht:
- In Google Data Studio einloggen und oben rechts «ALL TEMPLATES» auswählen
- Das rote YouTube Muster anklicken
- Oben rechts «USE TEMPLATE» anklicken und «CREATE REPORT».
- Alle Elemente anklicken und rechts jeweils die Datenquelle auf das eigene YouTube Konto ändern.
- Via Klick der Datenquelle rechts und unten rechts «CREATE NEW DATA SOURCE» kommt man auf das Auswahlmenu der verfügbaren Datenquellen. Unten links findet sich YouTube, Google Analytics oder Search Console sind zwei weitere einfach zu bedienende Quellen.
- Fertig!
- Für unsere Zwecke haben wir einige Elemente des Musters gelöscht und andere kopiert und angepasst. Statt der numerischen ID der YouTube-Filme bevorzugen wir beispielsweise den Titel.
- Die (gebogene) Trendlinie in den Kurven ist rechts unter «STYLE» und «Trendlinie / Polynomial» einstellbar mit eigener Strichstärke und Farbe. Man kann sie natürlich auch linear haben…
Mit den Datenquellen Google Analytics oder Search Console lassen sich weitere Reportings für das Media Kit erstellen.
Hier Auswertungen aus Google Analytics:
Hier weitere Auswertungen über unsere CTR und durchschnittliche Positionen in Google Trefferlisten.
Nicht schlecht für eine Beta-Version. Bravo Google!
2 Kommentare
Danke für den Post . Kann ich grade gut gebrauchen…. herzliche Grüsse Elisabeth
Gerne ;-) Google Data Studio ist ein unglaublich mächtiges Tool!