Leicht erhöht, mit Blick auf Vaduz und sein Schloss sowie auf den Alpstein, steht das neu renovierte Park Hotel Sonnenhof. Nebst individuellen Themen-Suiten verführt das Hotel seine Restaurantgäste mit einem Michelin-Stern, drei Hauben von Gault Millau und – mit einem Adlernest!
Das von Hubertus Real und seiner Mutter Jutta geführte Vier Sterne Park Hotel Sonnenhof ist seit 40 Jahren Mitglied von Relais & Châteaux. Kein Wunder, dass hier die Kulinarik die Hauptrolle spielt.
Das Restaurant Marée
Ein Michelin-Stern, drei Hauben von Gault Millau und unzählige Auszeichnungen von Gourmet Magazinen sprechen für sich.
Gastgeber und Sternekoch Hubertus Real inszeniert Gerichte in seinem Restaurant Marée und macht sie zu wahren Gaumenfreuden.
Sehr charmant und herzlich begrüsst die elegant gekleidete Mamma Jutta Real ihre Gäste. Und kurz darauf erscheint auch schon Sohn Hubertus, um all seine Gäste schon vor dem Dinner persönlich willkommen zu heissen. Das nenne ich mal Vollblut-Gastgeber.
Aber auch das Servicepersonal ist äusserst aufmerksam und liest mir sogar von den Augen ab, dass ich das Dessert des Menus (irgendetwas mit gesunden Früchten) gerne mit einem Mousse au Chocolat tauschen möchte. Bien joué!
Auch das Frühstücksbuffet ist sehr einladend. Walter freut’s sichtlich…
Die Themen-Suiten
Die 29 Zimmer sind seit dem kürzlichen Umbau eine weitere Attraktion des Park Hotels Sonnenhof.
Die Junior Suiten sind individuell in acht verschiedenen Themen bzw. Stilrichtungen eingerichtet. Zum Beispiel im «Armani» Style, oder als «Norwegian Cottage» oder im «Pariser Chic». Pas mal!
Wir entscheiden uns für die Armani Junior Suite. Ganz im Stil des Stardesigners ist das Zimmer in dunklem Leder und dunklem Holz gehalten. Die Wände sind mit bedruckten Stoffen bespannt. Der abgestimmte Muster-Mix ist sehr stilvoll. Molto elegante.
Walter bleibt vor allem vor der Stehleuchte stehen ;-)
Öffnet man das riesige Fenster der Armani Suite steht man im wunderschönen Garten mit Blick auf das fürstliche Schloss Vaduz und das Appenzeller Alpenpanorama.
Die Übernachtungspreise liegen (je nach Zimmerkategorie und Belegung) bei CHF 420 aufwärts, pro Nacht und Zimmer. Inklusive Frühstück. Am Wochenende werden spezielle Arrangements angeboten. Ideal also, um mal ein besonderes Ereignis am Wochenende im so nah gelegenen Liechtenstein zu feiern.
Tipp: Bei der Buchung schon angeben, in welcher Suite man logieren möchte.
Das Adlernest und sein Garten
Ein Highlight im Hotel ist der von Landschaftsarchitekt Enzo Enea gestaltete Park.
Ein nachgebautes Adlernest ist ein kleines Gartenrestaurant, umgeben von Birkenbäumen, sowie Farnen und Hortensien.
Ende Februar war es leider noch etwas zu kalt, um das Adlernest zu testen. Aber zur wärmeren Jahreszeit stelle ich mir ein Essen im Garten traumhaft schön vor!
Wellness
Im Hotel hat’s noch einen Wellness-Bereich, der mit seinem orientalischen Stil einen Hauch von 1001 Nacht vermittelt.
Allzu gross ist das Spa allerdings nicht. Es besteht aus einem Hallenbad mit Ruheliegen, kleiner finnischer Sauna mit Sternenhimmel und einer Infrarotkabine. Aber für eine kurze Auszeit, um sich für das Dinner mental vorzubereiten, reicht es allemal ;-)
Hoteladresse
Park Hotel Sonnenhof
Mareestrasse 29
FL – 9490 Vaduz
Fürstentum Liechtenstein
Website: sonnenhof.li
E-Mail: real@sonnenhof.li
Tel.: +423 239 02 02
Ausflüge in die Umgebung
Zuallererst drängt sich natürlich die Sicht des Schlosses Vaduz auf…
Am Schloss vorbei bietet sich im Winter ein Ausflug nach Malbun an – ein überschaubares, gemütliches Wintersportgebiet. Die idyllische Rundwanderung von Malbun über die Alp Sass und zurück hat es uns besonders angetan.
Aber auch das Pizolgebirge liegt ganz in der Nähe. Da lädt der Panorama Höhenweg zu einer herrlichen Winterwanderung im Heidiland ein. Ebenfalls sehr empfehlenswert!