Reisethema: Relais & Châteaux

Relais & Châteaux ist eine Vereinigung für Hotelmarketing mit Sitz in Frankreich. Entstanden ist die Idee 1954, als sich ambitionierte Restaurateure (Relais) und Hoteliers (Châteaux) entlang der „Ferienroute“ von Paris an die Côte d’Azur zusammentaten, um Reisenden eine durchgehend hohe Qualität von Essen und Unterkunft zu gewährleisten.

Das nannten sie dann eine „Route du bonheur“. Bien joué!

Heute gehören weltweit über 550 eigenständige Restaurants und Hotels der Vereinigung an. Viele sind Teil einer Route du Bonheur, die attraktive Reiseziele mit schönen Restaurants und Hotels zusammenbringt.

Wir waren schon in Chile oder Argentinien in unglaublichen Relais & Châteaux Häusern. Aber auch in der Schweiz gehören glücklicherweise viele Hotels der Vereinigung an!

Einige haben wir in Kooperation mit Harley-Davidson standesgemäss auf schweren Maschinen und in Lederkluft besucht…

Walter-Schärer Harley-Davidson Les Sources des Alpes

Walter auf der Harley-Davidson Softtail Slim

Die Hotels fallen durchs Band in die Kategorie der charmanten Boutique-Hotels und mit der Küche triumphieren sie allesamt: Wer die Gelegenheit hat, in einem Relais & Châteaux zu essen, sollte sich diesen Gaumenzauber auf keinen Fall entgehen lassen!

Und manchmal ist es dann eben praktisch, gleich auch das Hotelzimmer dazugebucht zu haben, wenn die Chefköche und ihre Sommeliers gewirkt haben…

Relais & Châteaux in Zahlen

  • Per 2018 zählt die Vereinigung 550 Mitglieder in 64 Ländern
  • 93 Mitglieder sind „Nur“-Restaurants
  • Zusammen zählen sie 375 Michelin Sterne!
  • Der Umsatz weltweit beträgt 2,2 Mrd. EUR (+ 5.6%)
  • Der Schweizer Umsatz beträgt 102 Mio. EUR (konstant)

Hier unsere Reviews:

Relais & Châteaux ist die Marketingvereinigung mit den Hotels und Restaurants, in denen man wahnsinnig werden kann. Vor Glück. An der jährlichen Konferenz der Schweizer Spitzenköche von Relais & Châteaux wird mir wieder bewusst, wie schön es Reisende haben, die in diesen Häusern absteigen dürfen…

Hätte ich mir je erträumt, dass ich bei einem Sternekoch in der Küche stehen und in die Töpfe gucken darf? Nein, niemals! Ich war immer der Überzeugung, die Küche sei tabu. Da wird nach strengen Regeln gearbeitet, hirarchisch organisiert, da hat ein Laie nichts zu suchen.

Bei der Hotel- und Restaurantvereinigung Relais & Châteaux tut sich einiges! Um die Einzigartigkeit der verschiedenen Relais & Châteaux-Häuser in der Schweiz vorzustellen und die Leidenschaft der Gastgeber für ihre Häuser und ihre Region näher zu bringen, wurden wir in die Ostschweiz in den ehrwürdigen Mammertsberg eingeladen.

Kürzlich lud Relais & Châteaux zu einem ihrer legendären Gourmet-Erlebnisse der besonderen Art. Diesmal waren angesagt: 17 Gault-Millau Punkte, 1 Michelin Stern, 1 Sommelière, 1 Koch-Weltmeister und 1 Schloss am Bodensee. Das wollten wir natürlich sehen…

Aus einem über 450-jährigen Engadiner Haus in Brail ist das „IN LAIN Hotel Cadonau“ entstanden, ein Bijou von einem Hotel und gleichzeitig das Lebenswerk einer Familie, deren Talente sich seit vielen Generationen in idealer Weise ergänzen.

Das Lenkerhof Gourmet Spa Resort ist ein modernes *****Superior Luxushotel, das alles bietet, was man für eine genussvolle Entspannung, Erholung, Regeneration und Inspiration nur wünschen kann. Das erstklassige Hotel überzeugt sowohl durch seine elegante Einrichtung, das Gourmet-Restaurant, wie auch durch das breite Angebot wunderbarer Wohlfühl-Behandlungen.

Das im eleganten Landhausstil erbaute Relais & Châteaux Hotel Le Vieux Manoir liegt in einem weitläufigen Park direkt am malerischen Murtensee im Berner Seeland. Wer gediegene Ruhe und gastronomische Höhenflüge sucht, sollte sich dieses Kleinod näher ansehen…

Das Relais & Châteaux Hotel Beau Rivage Neuenburg liegt im Herzen der Schweizer Uhrenmetropole. An der beliebten Seepromenade Esplanade du Mont-Blanc werden grosszügige Zimmer und ein allerfeinstes Gourmet-Restaurant geboten…

Das Relais & Châteaux Hotel Les Sources des Alpes liegt leicht erhöht oberhalb des Dorfkerns von Leukerbad und eröffnet den Gästen einen erhabenen Ausblick auf das Tal. Es ist das einzige Luxushotel in der Region und seine beiden Pools mit heissem Thermenwasser sind den erhöhten Puls wert…

Die luxuriöse Cavas Wine Lodge – ein Mitglied von Relais & Châteaux – liegt am Fusse der Anden, im Herzen des Weingebietes Mendoza in Argentinien. Inmitten von Weinreben sticht das weisse, im Kolonialstil erbaute, Hauptgebäude hervor und eröffnet einen herrlichen Blick auf die naheliegenden Anden.

Awasi ist ein exklusives Resort im charmanten San Pedro de Atacama – in der Wüste Atacama in Chile. Das Relais & Châteaux Hotel bietet das höchste Mass an Exklusivität und Privatsphäre in einem gemütlichen familiären Ambiente.

Wie eine Oase erscheint sie in der Steppe Patagoniens – die luxuriöse Eolo Lodge, die zwischen El Calafate und dem weltbekannten Perito Moreno Gletscher liegt. Umgeben von der Schönheit unberührter Natur in der patagonischen Weite erstrahlt die Lodge in ihrem „Ranch-Style“ und eröffnet den Gästen atemberaubende Ausblicke.

Die Hotelvereinigung Relais & Châteaux lud im stimmungsvollen Wohntempel „Colombo la Famiglia“ zur Pressekonferenz. Präsentiert wurden in den Räumen im Zürcher Hürlimann Areal neben dem neuen Relais & Châteaux Guide 2013 auch die zwei neuen Mitgliedhotels Lenkerhof Gourmet Spa Resort und In Lain Hotel Cadonau.