Sie gilt als trockenste Wüste der Welt, aber diese Tatsache beeindruckt an und für sich noch nicht (denn eigentlich sind doch alle Wüsten trocken, oder etwa nicht?). Hat man dann aber die Atacama-Wüste mal mit all ihren Facetten erkundet, so ist man ob all der bizarren Formen und atemberaubenden Landschaften einfach nur noch hin und weg…

Nachdem wir uns vom Wechselbad der Gefühle in Patagonien wieder etwas gefangen hatten, wartete ein nächstes vielbeschworenes Highlight auf uns; die Atacama-Wüste im Norden Chiles!

Schotterpiste in der Atacamawueste
Typische Schotterpiste in der Atacamawüste

Die Atacama-Wüste erstreckt sich der Pazifikküste Südamerikas entlang und reicht an die Grenze zu Peru im Norden bis hin zu den Grenzen Boliviens und Argentiniens im Westen. Obwohl die Klimaschwankungen letztes Jahr (2012) zu grossen Überschwemmungen geführt haben, gibt es da Orte, an denen jahrzehntelang(!) kein Regen registriert wurde!

Atacama Wüste aus dem Flugzeug
Atacama Wüste aus dem Flugzeug

Einmal mehr voller Erwartung und Tatendrang landen wir also in diesem Glutofen, genau genommen in der Minenstadt Calama. Während wir in Patagonien unsere Rallye-Künste selber unter Beweis stellen konnten, liessen wir uns im Norden Chiles von einem Guide unserer noblen Unterkunft, dem Awasi Hotel abholen. Wer möchte denn schon in der trockensten Wüste der Welt verloren gehen? Und Pneus hatten wir schliesslich auch schon genügend gewechselt…

Awasi Guide Jorge Corantes Fernandez mit reisememo's Walter
Awasi Guide Jorge mit reisememo’s Walter

Unser Guide Jorge ist die Frohnatur in Person. Er ist in Calama aufgewachsen und scheint die Wüste wie seine eigene Westentasche zu kennen. So kommt es natürlich nicht überraschend, dass er ab und zu mit seinem 4×4 Pick-Up Typ «Doble Cabina» die Hauptstrasse in Richtung Oasenstadt San Pedro de Atacama verlässt, um uns einzigartige Aussichtspunkte in der Wüste zu zeigen.

Sonnenuntergang mit Vulkan Licancabur
Sonnenuntergang mit Vulkan Licancabur

San Pedro de Atacama ist ein 2000-Seelen-Dorf und liegt auf ca. 2’400 m.ü.M. Es ist der Ausgangspunkt zu so vielen Touristenattraktionen in der Wüste und wird von mehreren Vulkanen umgeben. Der wohl auffälligste ist der Licancabur, der mit einer stolzen Höhe von 5’916 Metern strotzt und immer wieder aus verschiedenen Blickwinkeln ersichtlich ist.

Oasenstadt San Pedro de Atacama mit dem Vulkan Licancabur
Oasenstadt San Pedro de Atacama mit dem Vulkan Licancabur

Exkursionen in die Atacama-Wüste

Hier eine kleine Übersicht von überwältigenden Exkursionsmöglichkeiten in die Wüste:

Geysire «El Tatio»

Walter Schärer & Katja Birrer at El Tatio geysers in the Atacama
Walter & Katja bei den Tatio Geysiren

Ein beeindruckendes Naturschauspiel erlebt man bei Sonnenaufgang bei den Tatio-Geysiren. Auf der rund 4’300 Meter hohen Ebene sprudeln mehrere heisse Quellen aus dem Inneren der Anden. Aufgrund der 80 Grad heissen Quelle entstehen spektakuläre Dampffontänen, die bis zu mehrere Meter hoch werden.

Um dieses Spektakel zu erleben, mussten wir um 05:00 Uhr aus den Federn, denn die Fahrt zu den Geysiren dauert ca. 2 Stunden und nach 9 Uhr nimmt das Schauspiel langsam ab, da der Temperaturunterschied zwischen Quelle und Erdoberfläche abnimmt und der Wind den Dampf zerstreut.

Tatio Geysire bei Sonnenaufgang
Tatio Geysire bei Sonnenaufgang

Aber es lohnt sich auf jeden Fall! Diesen Ausflug darf man einfach nicht verpassen! Aber schön warm anziehen! Morgens war es grad mal knapp -6 Grad! … (Ja, das ist ein «Minus»!) Das ist selbst für kälteerprobte Schweizer kühl, zumal es ja dort Sommer ist! Später wird es dann über 20 Grad warm, man halte sich also an das altbewährte Zwiebelprinzip.

Baden in der Laguna Cejar

Treiben auf dem Salzsee Cejar
Treiben auf dem Salzsee Cejar

Etwas gemütlicher, aber nicht weniger faszinierend, geht es bei den Lagunen zu und her. Der Salar de Atacama liegt auf 2’300 Metern. Mit einer Fläche von 3’000 m² gehört er zu den grössten Salzseen der Erde. Mit all seinen Salzkristallen, die wie Diamanten leuchten und den erdfarbenen Tönen und blauem Himmel ergibt das einfach ein sensationelles Bild!

Vulkanspiegelungen im Salar de Atacama
Vulkanspiegelungen im Salar de Atacama

Wenn wir’s nicht besser gewusst hätten, hätte man auch meinen können, dass man über gefrorenem Schnee laufen würden … sooo heimisch hat es unter den Schuhen geknirscht.

Guide Jorge und reisememo's Walter Schärer
Guide Jorge und reisememo’s Walter Schärer

Baden ist hier allerdings nicht erlaubt, denn die stark mineralhaltigen Lagunen sind der Lebensraum von Flamingos und anderen Vogelarten. Dafür liessen wir es uns nicht entgehen, in der Laguna Cejar ein Bad zu nehmen und aufgrund des sehr hohen Salzgehaltes das Gefühl von Floaten zu erleben.

Katja und Walter treiben auf dem Salzsee
Katja und Walter treiben auf dem Salzsee «Cejar»

Das Salzwasser ist siebenmal dichter als unser «gewöhnliches» Süsswasser, man treibt wie ein Korken… Einfach traumhaft!

Valle de la luna & Valle de la muerte

Touristenbus im Mondtal der Atacama
Touristenbus im Mondtal der Atacama

Eines der bekanntesten und meist besuchten Täler ist das «Mondtal» oder auf Spanisch Valle de la luna. Der Name des Tales kommt nicht von ungefähr… Die Landschaft erinnert nämlich an eine von Kratern geprägte Mondlandschaft und bietet ein atemberaubendes Schauspiel mit den bizarren Formationen aus Salzgestein. Zu den bekanntesten Figuren gehört die Salzformation «Las Tres Marias» (Die drei Marien). Ok, ein bisschen Fantasie braucht’s natürlich schon…

Salzformation Las Tres Marias im Valle de la Luna der Atacamawüste
Salzformation Las Tres Marias im Valle de la Luna der Atacamawüste

Ebenso populär ist eine grosse Sanddüne am Rande des Mondtals, von wo man eine herrliche Aussicht auf das Death Valle (Valle de la muerte) geniessen kann. Am späteren Nachmittag sammeln sich alle Touris, um den spektakulären Sonnenuntergang zu bewundern.

Sonnenuntergang mit Vulkan Licancabur
Sonnenuntergang beim Mondtal mit Vulkan Licancabur im Hintergrund

Aber unser Guide Jorge wusste natürlich, an welcher Ecke der Düne wir den Gleichgesinnten ausweichen konnten, um den Sonnenuntergang ungestört geniessen zu können :-)

Canyoning in der Cardones Schlucht

Fuchsschwanz in der Cardones Schlucht
Fuchsschwanz in der Cardones Schlucht

Also gut, «Canyoning» ist allenfalls etwas hoch gegriffen, zumal wir ja mitten in der Wüste waren, aber man stelle es sich so ähnlich vor einfach mit weniger Wasser…

Katja und Walter in der Cardones Schlucht
Katja und Walter in der Cardones Schlucht

Die Wanderung durch eine mit Fuchsschwänzen und Kakteen durchsetzte Schlucht war jedenfalls hoch spektakulär und wir mussten uns mehrfach stützen, um die Klippen zu überstehen…

Aussichtspunkt Pucara de Quitor

Am Dorfrand von San Pedro de Atacama in Richtung des Hotels Alto Atacama befindet sich ein geschichtsträchtiger Aussichtspunkt.

Aussicht vom Pucara de Quitor
Aussicht vom Pucara de Quitor

Auf dem Gipfel steht ein entsprechend riesiges Kreuz mit Inschriften, um der vergangenen Kriege zu gedenken. Wir belassen es hier mal mit dem Hinweis auf die betörende Aussicht und lassen die blutrünstige Vergangenheit des Ortes mal weg…

Sterngucken

Wer schon mal in der Wüste war, weiss, dass man nirgends einen eindrucksvolleren Sternenhimmel sehen kann als inmitten von Nichts. Optimale Bedingungen zur Beobachtung der Sterne bietet natürlich auch die Atacama-Wüste.

Viele internationale und namhafte Forschungseinrichtungen haben hier ihre Observatorien eingerichtet. Während unserem Aufenthalt wurde gerade das «Atacama Large Millimeter/submillimeter Array» (ALMA) eröffnet. Das Observatorium ALMA beobachtet den Kosmos allerdings in einem Licht, das für das menschliche Auge unsichtbar ist.

ALMA Observatorium
ALMA Observatorium: Die Teleskope befinden sich weiter hinten in der Hochebene

Aber keine Angst, auch mit einem «normalen» Teleskop ist ein beeindruckendes und faszinierendes Erlebnis garantiert. Wir haben uns einen Abend auf die «Sterngucker-Tour mit Jorge» gemacht. Was für ein imposantes und unvergessliches Erlebnis!

Soo viele Sternschnuppen haben wir in einer Nacht noch nie gesehen! Zudem war der Abend auch noch sehr lehrreich. Denn in der südlichen Hemisphäre ist der Sternenhimmel anders als im Nordhimmel.

Jorge erklärte uns dann auch wie, bzw. wo man das Kreuz des Südens (das kleinste, aber ein sehr auffälliges und bekanntes Sternbild) erkennen kann. Ausserdem konnten wir auch die zwei Magellan’schen Wolken erkennen, die kleine, unregelmässig geformte Begleiter unserer Galaxis sind.

Kreuz des Südens über der Atacamawüste
Kreuz des Südens über der Atacamawüste

Aber so richtig spannend wurde es, als wir durch das Teleskop auch die Ringe des Saturns und Monde des Neptuns erkennen konnten!! Mehrmals haben wir uns die Augen gerieben… Aber das Gefühl wurde nicht etwa durch Alkoholeinfluss oder Drogen getäuscht! Nein, durch Jorge’s kleines, portables Teleskop waren die Ringe tatsächlich sichtbar! Sprichwörtlich «himmlisch» und atemberaubend!

Unterkünfte in San Pedro de Atacama

Wie bereits erwähnt, haben wir in der Atacama-Wüste nichts anbrennen lassen und liessen uns zwei Tage im Luxus-Hotel Awasi von Relais & Chateaux verwöhnen.

Restaurant des Awasi-Luxushotels
Restaurant des Awasi-Luxushotels

Ein weiteres, traumhaft schönes und stylishes Hotel, wo wir zwei weitere Tage verbrachten und das wir auch wärmstens empfehlen können, ist das «Alto Atacama«.

Alto Atacama Designhotel
Alto Atacama Designhotel

Die Atacama-Wüste bietet Attraktionen in Hülle und Fülle und sorgt für eine unvergessliche Reise! Weitere Hotels in San Pedro de Atacama finden sich auf dieser Liste.

Ein Artikel von uns über die Atacama-Wüste erschien auch auf dem Travelhouse-Blog.

Share.

Katja Birrer liebt es, neue Länder und Kulturen zu ent­decken. Als Fach­spezia­listin in der Unter­nehmens­­-Kommu­nikation gehört Schreiben zu ihrem Alltag. Sie koordiniert und organisiert nebenbei die zahlreichen Reisen und Aus­flüge von reisememo.ch und ist Mitglied bei den Swiss Travel Communicators STC.

ProLitteris

8 Kommentare

  1. Ueli @ Runaway Duo on

    Hallo Katja! Dieser ausführliche Beitrag und die atemberaubenden Fotos machen richtig Lust, in die Atacama Wüste tu fahren! Cool!

    • Hoi Ueli, freut mich, dass wir mit diesem Artikel die Reiselust wecken konnten. Uns hat die Atacama Wüste mit all ihren Facetten total fasziniert. Wenn du also mal nach Chile reist, würde ich einen Abstecher in den Norden machen.

  2. Wunderschöne Bilder. Die Atacama Wüste steht auch schon lange auf unserer «Bucket List». Euer Bericht und Bilder machen gerade noch mehr Lust den nächsten Trip zu planen.

    • Vielen Dank, Reni! Bei einer solchen wunderbaren Kulisse ist es nicht so schwierig, solche Bilder zu schiessen ;-) Die Atacama Wüste ist auf jeden Fall eine Reise wert!

      • Naja, Eure Bilder sind ja schon deutlich besser als meine :D. Die Kulissen sind allerdings wirklich sehr praktisch, auch für fotografische Nichtskönner wie mich.

        Danke und lG
        Julian

Leave A Reply