Close Menu
Reisememo | Schweizer Reiseblog
  • Home
  • Schweizer Ausflugstipps
  • Wandertipps zu Schweizer Bergseen
  • Wandertipps in der Schweiz
  • Reisetipps nach Ländern
    • Asien
      • Japan
      • Malediven
      • Oman
      • Philippinen
      • Thailand
      • Vereinigte Arabische Emirate
    • Afrika
      • Botswana
      • Mauritius
      • Namibia
      • Simbabwe
      • Südafrika
    • Australien
      • New South Wales
      • Queensland
      • Süd Australien
      • Victoria
    • Europa
      • Belgien
      • Bulgarien
      • Dänemark
      • Deutschland
      • England
      • Griechenland
      • Island
      • Italien
        • Sardinien
      • Kroatien
      • Litauen
      • Österreich
      • Portugal
        • Azoren
        • Madeira
      • Schweiz
      • Slowenien
      • Spanien
        • Ibiza
        • Mallorca
      • Türkei
      • Zypern
    • Südamerika
      • Argentinien
      • Chile
  • Städtereisen in Europa
  • Restauranttipps
  • Hotel-Reviews weltweit
  • Über uns / Kontakt
Neuste Beiträge
  • Wanderung zum Morteratschgletscher – Gletscherhöhlen als Engadiner Highlight 2. März 2025
  • Schneeschuhwanderung ab Sils Maria im Engadin auf den Muotta da Güvè 25. Februar 2025
  • Leichte Schneeschuhtour 702 in Amden – Egg-Röhr-Trail 4. Januar 2025
  • Leichte Winterwanderung zu den Schwendiseen bei Wildhaus im Toggenburg 1. Januar 2025
  • Schneeschuhwanderung Grüsch-Danusa – einfacher Rundtrail mit Weitsicht 29. Dezember 2024
Pinterest Facebook Instagram X (Twitter) YouTube
  • Über unseren Reiseblog und Kontakt
  • Presse / Media-Kit
  • Reviews
Reisememo | Schweizer Reiseblog
Pinterest Facebook Instagram X (Twitter) YouTube RSS
  • Home
  • Ausflugstipps
  • Wandertipps
  • Bergseen
  • Hoteltipps
  • Städtereisen
  • Destinationen
    • Afrika
      • Botswana
      • Mauritius
      • Namibia
      • Simbabwe
      • Südafrika
    • Asien
      • Japan
      • Malediven
      • Oman
      • Philippinen
      • Singapur
      • Thailand
      • Vereinigte Arabische Emirate
      • Vietnam
    • Australien
      • New South Wales
      • Queensland
      • Süd Australien
      • Victoria
    • Europa
      • Belgien
      • Bulgarien
      • Dänemark
      • Deutschland
      • England
      • Griechenland
      • Island
      • Italien
        • Sardinien
      • Kroatien
      • Liechtenstein
      • Österreich
      • Portugal
        • Azoren
        • Madeira
      • Schweiz
      • Spanien
        • Ibiza
        • Mallorca
      • Türkei
      • Zypern
    • Südamerika
      • Argentinien
      • Chile
Reisememo | Schweizer Reiseblog
Home»Deutschland»Mercedes-Benz Museum — Gelebte PS-Faszination

Mercedes-Benz Museum — Gelebte PS-Faszination

Walter SchärerBy Walter Schärer15. Februar 2014Updated:23. Januar 20212 Kommentare5 Mins Read
Mercedes-Benz Museum F400 Carving
Teilen
Pinterest Facebook WhatsApp Twitter Email

Das Mercedes-Benz Museum stellt die über 125-jährige Geschichte des Automobils dar. Auf neun Ebenen glitzern und glänzen 160 Fahrzeuge um die Wette, dass das Benzin im Blut in Wallungen gerät… Zumal wir zum Abschluss eine Probefahrt mit dem ersten Auto ever von 1886 machen durften! Aber schön eins nach dem andern:

Das im Jahr 2006 von DaimlerChrysler eröffnete Mercedes-Benz Museum sticht bereits durch seine aussergewöhnliche Architektur hervor. Wie sein Auftraggeber verzichtete der niederländische Architekt Ben van Berkel beim Bau dieser Doppelhelix-Struktur weitgehend auf Ecken und Kanten.

Die Hülle des Museums besteht aus den hauptsächlichen Materialien, die auch im Automobilbau Verwendung finden: Glas und Aluminium.

Ein gelungenes Bauwerk, das aussen überzeugt und sich innen zurücknimmt, um den Autos die Show zu lassen. Entsprechend wurde es schon mit bedeutenden Architekturpreisen eingedeckt…

 Aussenansicht des Mercedes-Benz Museums
Aussenansicht des Mercedes-Benz Museums
© Daimler AG

Mercedes-Benz Museum — Faszination Technik & PS

Die Autoausstellung beginnt eigentlich oben in der 8. Etage. Via auffällige Lifte im Retro-Look schwebt man in luftige Höhen und erspäht dabei die verschiedenen Epochen gewidmeten Ausstellungsebenen.

Gottlieb Daimlers Motorkutsche und Karl Benz' Patent-Motorwagen
Links Gottlieb Daimlers Motorkutsche, rechts Karl Benz› Patent-Motorwagen

Auf dem abfallenden Rundgang durch die Ausstellungsrampen erlebt man eine einzigartige Zeitreise durch die Automobilgeschichte der Marke Mercedes-Benz. Chronologisch folgt ein Mythos dem anderen!

Gelungen ist auch, wie die Automobilgeschichte in die Zeitgeschichte integriert: Grossformatige Schaubilder an der Wand veranschaulichen das Weltgeschehen in der entsprechenden Zeit. Von den Beatles über Einstein ist alles aufgereiht, was Glanz und Gloria hat.

300 SL Flügeltürer
Mercedes 300 SL Flügeltürer

Nebst den erwähnten Mythosräumen ist die Ausstellung auch in Kollektionsräume aufgeteilt, die thematisch geordnet die Fülle und Vielfalt der Fahrzeuge der Marken von Gottlieb Daimler und Karl Benz aufzeigen.

Beide Rundgänge der Doppelhelix münden in die Ausstellung «Silberpfeile – Rennen und Rekorde«. In einer Steilwandkurve präsentieren sich legendäre Rekordfahrzeuge: Phönix Rennwagen, Blitzen-Benz, Silberpfeile, Weisse Elefanten bis hin zu Lewis Hamiltons Formel-1 Weltmeister-Wagen aus dem Jahre 2008.

Formel-1 Silberpfeile im Mercedes-Benz Museum
Formel-1 Silberpfeile im Mercedes-Benz Museum
D2-Silberpfeil im Mercedes-Benz Museum
DTM-Rennwagen in der Steilwandkurve des Museums

Wer sich übrigens auch schon gefragt hat, was es mit den drei Zacken im «Mercedes-Stern» auf sich hat: Der dreizackige Stern war ein Symbol für Gottlieb Daimlers Bemühen um universelle Motorisierung «zu Lande, zu Wasser und in der Luft«.

Mercedes-Stern und Auspuffanlage im Mercedes Benz Museum
Mercedes-Stern und ausladende Auspuffanlage

Und noch weiter übrigens verdankt die Marke den Namen «Mercedes» der Tochter des umtriebigen Rennfahrers und Daimler-Händlers Emil Jellinek: Er spornte Daimlers Chefkonstrukteur Wilhelm Maybach (auch schon mal gehört?) dazu an, statt der damals üblichen «motorisierten Pferdekutschen» einen Sportwagen zu bauen.

Der erste «Mercedes» gewann 1901 dank seiner protzigen 40 PS die «Rennwoche von Nizza» haushoch überlegen…

Sportlicher 508-M namens "Mercedes" nach der Tochter von Daimler-Händler Emil Jellinek
Sportlicher «Mercedes» Simplex 40 PS, benannt nach der Tochter von Daimler-Händler Emil Jellinek

Und um den Rest der Namenshistorie auch noch abzuschliessen: Der Motoren- und Konstruktionspionier Karl Benz war bis 1900 der führende Autobauer bis Daimler ihn danach überflügelte und die beiden Unternehmen 1926 schliesslich zur «Daimler-Benz AG» fusionierten.

Der Benz Patent-Motorwagen – das erste Benzin-Automobil der Welt

Der Patent-Motorwagen von Karl Benz, ein «Dreirad», war das allererste Benzin-Automobil der Welt und steht für die Geburtsstunde des Automobils.

Zum Weltfrauentag 2019 erzählt Mercedes-Benz, mit was für Hindernissen Berhta Benz zu kämpfen hatte, als sie ungefragt eine 106 Kilometer lange Jungfernfahrt zu ihrem Elternhaus auf sich nahm.

Ihr Mann Karl Benz wollte den 3. Prototypen noch weiter perfektionieren. Aber die couragierte Bertha fand, dass es Zeit sei, die Welt in eine neue Zeitrechnung zu katapultieren.

Und sei es mit Haarnadel und Strumpfband…

Und jetzt kommts: Während unseres Besuches stellen wir uns der Herausforderung, den Benz Patent-Motorwagen von 1886 selber zu fahren!

Dafür ist aber ordnungsgemäss eine Fahrprüfung zu bestehen…

Walter posiert vor dem Benz Patent-Motorwagen
Testpilot Walter mit dem Benz Patent-Motorwagen

Karl Benz konzipierte seinen Motorwagen als Dreirad, weil den Perfektionisten die Lenkungssysteme, die damals für vierrädrige Fahrzeuge üblich waren, nicht zufrieden stellten. Die auch heute noch bekannte Achsschenkellenkung entwickelte er erst 7 Jahre später.

Damit wir den Feuerstuhl, ein eigentliches Veloziped, fahren dürfen, müssen wir selbstverständlich zuerst eine Theorieprüfung absolvieren. Denn mit einem solch legendären Auto zu fahren – selbst wenn es nur eine Höchstgeschwindigkeit von 16 km/h an den Tag legt – will gelernt sein!

Schliesslich muss man wissen, was zu tun ist, sollte der 0.9 PS Motor überhitzen. Sein imposanter Verbrauch von 10 Litern Leichtbenzin (Ligroin) und 100 Litern Kühlwasser auf 100 Kilometern Fahrt (!) stellt schliesslich ungewohnte Herausforderungen…

Was für ein Erlebnis!

Und hier der Beweis: Ich bin jetzt nach Bertha Benz einer der weltweit ersten Autofahrer ;-)

Führerschein für den Benz Patent-Motorwagen
Mein neuster Führerschein für den Fall, dass ich mit dem Benz Patent-Motorwagen unterwegs bin

Hier weitere Impressionen aus dem Mercedes-Benz Museum:

70 er Pagode Mercedes Benz bei Reisememo
300 SL Fluegeltueren Mercedes Benz bei Reisememo
Cockpit Mercedes Benz F400 Carving bei Reisememo
Mercedes Benz F400 Carving1 bei Reisememo
Oldtimer Armaturenbrett Mercedes Benz bei Reisememo
Oldtimer-Exponate in Reih' und Glied im Mercedes-Benz Automuseum
Mercedes Benz Typ S Tourenwagen bei Reisememo
Kuehlergrill Mercedes Benz 500 K Spezialroadster bei Reisememo
Kuehlergrill Mercedes Benz Typ S Tourenwagen bei Reisememo
Mercedes Benz 500 K Spezialroadster bei Reisememo

Unser Dank geht an…

… Friederike Valet und Mareen Hoeppner vom Mercedes-Benz Museum für das Organisieren dieser Reise! Auch bestens bedanken wir uns bei Dietmar Gustke sowie Michaela Baumgarten und Markus Scheerer für das einmalige Erlebnis mit dem Benz Dreirad!

Unsere Knie zittern heute noch ;-)

Was uns bei der Testfahrt ebenso wie bei der Museumsführung anlässlich der Gourmet Sternennächte auffällt: Mitarbeiter im Mercedes-Benz Museum haben Benzin im Blut: Mit offensichtlicher Leidenschaft und motorischer Leichtigkeit frönen sie ihrem Beruf und verstehen es, die Emotionen für «ihre» Automobile auf die Gäste zu übertragen.

Bravo, gut gemacht!

Besten Dank auch an Oliver Sefrin, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Zentrale für Tourismus DZT in Zürich und Sandra Nörpel von Stuttgart Marketing für die tadellose Organisation und Begleitung dieser Reise!

Was man in Stuttgart sonst noch so macht, beschreiben wir in diesem Artikel.

Erlebnisreise
Share. Pinterest Facebook WhatsApp Twitter Email
Walter Schärer
  • Facebook
  • X (Twitter)
  • Pinterest
  • Instagram
  • LinkedIn

Walter Schärer ist leidenschaftlicher Vielreisender, Taucher, Golfer, Fotograf und Reiseblogger für reisememo.ch. Und Philosoph und Humorist und für Acryl auf Leinwand hat er auch eine Passion. Und über Gourmet-Restaurants schreibt er neuerdings auch noch. Walter ist Mitglied bei den Swiss Travel Communicators STC.

ProLitteris

Weitere Reisetipps

Ausflugstipp: Spazierrundgang auf der Insel Reichenau

1. April 2024

Sonnenalp Resort – Golfbasis für Geniesser

23. Juli 2023

Golfplätze Sonnenalp und Oberallgäu: Golfen vor spektakulärer Kulisse

23. Juli 2023
Leave A Reply Cancel Reply

Über unseren Reiseblog

Willkommen auf Katjas und Walters Reiseblog.

Nutze unsere Reisetipps für einmalige Erlebnisreisen!

Mehr über unsere Reiseblogger gibt es hier nachzulesen.


Neuste Reisetipps

Wanderung zum Morteratschgletscher – Gletscherhöhlen als Engadiner Highlight

2. März 2025

Schneeschuhwanderung ab Sils Maria im Engadin auf den Muotta da Güvè

25. Februar 2025

Leichte Schneeschuhtour 702 in Amden – Egg-Röhr-Trail

4. Januar 2025

Leichte Winterwanderung zu den Schwendiseen bei Wildhaus im Toggenburg

1. Januar 2025
Danke fürs mitreisen ;-)

Danke für Deinen Besuch auf unserem Reiseblog über einmalige Erlebnisreisen!

Katja und Walter

© 2010 - 2025 Reisememo, Zürich, Schweiz
  • Startseite
  • Datenschutz
  • Nach oben

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

Are you using an ad blocker?
Are you using an ad blocker?
Our website is made possible by displaying online advertisements. It helps us cover the costs for servers and software licenses. Please support us by disabling your ad blocker.