Meine Güte, was für Flurnamen! «Körnlisegg» und «Stöcklichrüz» wollen mir partout nicht ins Gedächtnis, respektive ich bringe sie laufend durcheinander. Die leichte Wanderung lohnt sich trotzdem.
Heute wandern Katja und ich mit unseren Schwestern Manu und Claudia: Denen gefallen unsere Wanderartikel so gut, dass sie auch mal mit wollen ;-)
Reisememo
Wanderung St. Meinrad via Körnlisegg zum Stöcklichrüz und zurück
— Distanz: 11 km (hin und zurück)
— Wanderzeit: ca. 3h30
— Aufstieg: 298 hm / Abstieg: 298 hm
— Schwierigkeit/Kondition: einfach T1
Anreise
Anreise: Am besten mit dem Auto von Pfäffikon (SZ) via «Luegeten» über die Etzelpasshöhe nach St. Meinrad. Parkplätze stehen bei der St. Meinrads Kapelle zur Verfügung.
Startpunkt beim Etzelpass
Wir parkieren unterhalb des Gasthauses St. Meinrad beim Etzelpass. Von hier wandern wir via Körnlisegg zum Stöcklichrüz.
Anfänglich auf Asphalt, biegt der Wanderweg schon bald auf eine Wiese ab. Von der Krete bieten sich schöne Aussichtspunkte auf den Zürichsee mit Pfäffikon und Rapperswil.
Leicht onduliert wogt die Landschaft sanft hin und her. Zum entspannten plaudern geradezu perfekt!
Unsere Schwestern sind neugierig und wollen wissen, mit welchen Apps wir auf unseren Wanderungen jeweils die Blumen und Berge erkennen.
Und sie haben recht, wir kennen die Blumen und Berge tatsächlich nicht einfach so und behelfen uns mit Google Lens und Peakfinder.
Mittagshalt im Restaurant Körnlisegg
Auf dem Rückweg ist es 1 Uhr mittags, als wir beim bekannten Restaurant Körnlisegg Halt machen und auf der Terrasse essen. Wie immer gilt: Wer reservieren kann, ist im Vorteil…
In weiser Voraussicht reserviert Katja beim Vorbeigehen am Restaurant auf dem Hinweg. So setzen wir uns auf dem Rückweg souverän an den letzten freien Tisch.
Die Fotos von der leeren Terrasse sind natürlich vom Hinweg ;-)
Des Restaurant ist zwar für Fondue und Raclette bekannt – wohl mehr im Winter – wir gönnen uns diesmal aber ein Züri-Gschnätzlets mit Röschti.
Die Wanderung ist einigermassen leicht und dauert ca. 3 Stunden.
Wie immer ist das stark abhängig von der Dauer für Picknick und Gipfelfotos…
Auch mit Sicht auf den Sihlsee wandert man übrigens vom Restaurant Büel auf den Etzel. Das geht dann so:
6 Kommentare
Gratuliere zu diesen einzigartigen Bildern im nostalgischen Agfa Color Look (was ist der Trick?)! Diese Wanderung (und weiter zur Gueteregg) war zeitlebens die Lieblingswanderung meiner verstorbenen Frau, die nie genug bekommen konnte von den Schweizer Voralpen mit all ihren Seen.
Dankeschön ;-)
Der Look basiert auf einem Filter der Bildbearbeitungssoftware Adobe Lightroom. Den habe ich zusätzlich noch etwas auf meine Bedürfnisse angepasst.
Witzig! Das wird morgen unsere Familienwanderung. Die Bilder sind grossartig!
Dankeschön und viel Spass ;-)
Wettermässig sieht es ja vielversprechend aus!
Genau diese Wanderung steht bei mir noch an, zumal ich die Ausblicke auf Sihl- und Zürichsee einfach Hammer finde. Wer nicht ganz so motiviert oder fit ist, könnte auch mit einer einfachen Wanderung hinauf zum Etzel happy sein. Ist in 45 Minuten zu machen, und der Ausblick von oben auch nicht ohne!
Das Wetter scheint an dem Tag eher kühl zu sein aber die Landschaft ist sehr ruhig und schön und die Aufsicht oben sehr gut.
Das Restaurant sieht sehr schön aus und das Menu gibt Energie….