Der Schneeschuh Rundtrail auf der Alp Bondo in Graubünden startet bei der Talstation der Diavolezza Seilbahn und verläuft mitten im UNESCO Welterbe, entlang der Rhätischen Bahn. Eine einfache Route in einer faszinierenden Umgebung.
Reisememo:
Einfache Schneeschuhtour Alp Bondo in Graubünden
- Distanz: 4,6 km
- Dauer: ca. 2:00h
- Auf- / Abstieg: 237 m
- Höchster Punkt: 2’241 m
- Schwierigkeit/Kondition: mittel
- Anreise: Mit öV oder Auto zur Talstation der Diavolezza
Die Fahrt mit dem Bernina Express Panoramazug ist zweifellos ein unvergessliches Erlebnis. Die verschlungene Bahnstrecke, die sich über St. Moritz ins Valposchiavo schlängelt, ist nicht ohne Grund Teil des UNESCO-Welterbes.
Unmittelbar vor der majestätischen Bernina-Passhöhe beginnt unsere Schneeschuhtour, die wir in Begleitung unserer Kollegen Alex und Gabi unter die Schneeschuhe nehmen.
Schneeschuh-Rundtour auf der Alp Bondo
Die Landschaft um uns herum präsentiert sich in einer traumhaft schönen Kulisse, auch wenn die klirrende Kälte das Thermometer auf eisige -8 Grad sinken lässt. Unbeeindruckt von den frostigen Temperaturen starten wir unsere Tour.
Unser Ausgangspunkt ist der grosszügige Parkplatz bei der Diavolezza-Seilbahn, von dem aus wir uns in die winterliche Pracht begeben.
Das Knirschen des Schnees unter unseren Schneeschuhen begleitet uns, während wir von der Talstation der Diavolezza in Richtung des Lago Bianco aufbrechen.
Ein kurzer, aber knackiger Anstieg führt uns zur idyllischen Alp Bondo, von der aus wir einen unvergleichlichen Blick auf die schneebedeckten Gipfel und den vorbeiziehenden Bernina Express (zur Webseite der Rhätischen Bahn) geniessen.
Die Rundtour führt uns weiter entlang des Trails, der geschickt angelegt und mit den üblichen türkisfarbenen Winterstangen markiert ist. Wir machen eine kleine Schlaufe, die uns noch tiefer in die winterliche Pracht der Region entführt, bevor der Pfad uns schliesslich wieder zurück zum Ausgangspunkt führt.
Trotz der eisigen Temperaturen lässt uns die Faszination dieser Schneeschuhtour die Kälte vergessen. Jeder Schritt auf dem knirschenden Schnee und jeder Blick auf die schneebedeckte Landschaft sind ein wahrhaftiges Wintermärchen, das wir in vollen Zügen geniessen.
Einkehrmöglichkeit:
Der Schneeschuhtrail führt an keinem Bergrestaurant vorbei. Allerdings liegt der Berninapass nur knapp 5 Autominuten von der Diavolezza-Bahn entfernt. Hier kannst du dich im Ristorante Ospizio Bernina oder im Ristorante Cambrena stärken.
Der Bernina Express (Link zu unserem Artikel über die spektakuläre Bahnfahrt) mag das Highlight auf den Schienen sein, aber diese Schneeschuhtour ist zweifellos das Highlight auf den verschneiten Pfaden im Bernina-Gebiet.
2 Kommentare
Das Panorama – Bärig! Da will ich mir direkt meine Schneeschuhe anschnallen und los :) Meine Frau hat mir jetzt einen Erste Hilfe Verbandskasten gekauft für ihr Gewissen, deswegen freue ich mich schöne Touren zu laufen ohne eine gestresste Frau zu Hause zu sitzen haben. Ich würd sagen, ab ins Bernina-Gebiet! Danke, für den tollen Bericht und die Inspiration!
Sehr gerne! Freut mich, wenn wir dich inspirieren konnten und hoffe, dass du den Verbandskasten nicht brauchst.;-)