Wie eine Oase erscheint sie in der Steppe Patagoniens – die luxuriöse Eolo Lodge, die zwischen El Calafate und dem weltbekannten Perito Moreno Gletscher liegt.
Umgeben von der Schönheit unberührter Natur in der patagonischen Weite erstrahlt die Lodge in ihrem «Ranch-Style» und eröffnet den Gästen atemberaubende Ausblicke.
EOLO – Ein Relais & Châteaux Haus
Das Eolo Hotel ist eine Oase der Ruhe und Erholung. Kaum kommt man in der Lodge an, wird man von freundlichen Servicepersonal verwöhnt – und das bis zur Abreise. Wir haben nämlich nicht schlecht gestaunt, als sie für uns das Check-in vorgenommen haben und uns die Boarding Pässe überreichten! Ein bemerksenswerter Service würden wir mal sagen.
Eolo ist die perfekte Unterkunft für alle Naturliebhaber und jene, die im Urlaub Ruhe geniessen möchten.
Die Lodge verfügt über lediglich 17 Suiten. Von jeder hat man eine beeindruckende Aussicht auf den Lago Argentino; den grössten See Argentiniens. Ausserdem präsentiert sich auch das Tal «La Anita» von seiner besten Seite und bei schönem, klarem Wetter sieht man sogar die Torres del Paine!
Die Suiten sind sehr grosszügig und traditionell, aber schlicht, eingerichtet und bieten einen angenehmen Komfort. Im grossen, hell gekachelten Badezimmer findet man feine Toilettenartikel von L’Occitane en Provence.
Aufgrund der raumhohen Fenstern bieten alle Zimmer einen traumhaften Blick auf die wilde Landschaft Patagoniens.
Kulinarische Genüsse à la Relais & Chà¢teuax
Wenn man in einem Relais & Châteaux weilt, braucht man kaum zu erwähnen, dass die Küche eine zentrale Rolle spielt und die Gäste somit kulinarisch auf höchstem Niveau verwöhnt werden.
Beim Dinner kann man aus zwei Vorspeisen und drei Hauptgängen auswählen. Und natürlich sollte man sich noch etwas Platz ersparen für das feine Dessert!
Aktivitäten und Exkursionen
Eolo bietet einige Outdoor Aktivitäten an wie zum Beispiel Reiten, Wandern, Mountain Biken und Vogelbeobachtung.
Obwohl wir schon seit Jahren nicht mehr auf einem Gaul sassen, liessen wir uns vom Eolo zu einem Reitausflug überreden. Und so genossen wir mit Gonzalo, einem lokalen Guide vom Eolo, eine gemütliche «cabalgata«. Anfänglich zwar noch etwas unsicher, aber dank den klaren und hilfreichen Instruktionen von Gonzalo genossen wir das Reiten auf den zahmen Pferden Electra und Freddy!
Ein «must see» in dieser Gegend ist auf jeden Fall der Perito Moreno Gletscher, der einzige Gletscher ausserhalb der Antarktis und Grönlands, der noch kontinuierlich wächst!
Wir haben uns auf ein Mini-Trekking begeben, worüber wir in diesem separaten Artikel berichtet haben.
Ein imposantes Spektakel! Vor allem wenn man das Krachen der Eiskanten hört, die abfallen, zerbrechen und sich später im Wasser auflösen. Atemberaubend!
Einen Ausflug zu diesem Naturspektakel sollte man sich nicht entgehen lassen.
Für diesen Tagesausflug hat uns das Eolo einen leckeren Lunchbag zubereitet mit feinen Sandwiches, Salat, Früchten und Süssigkeiten.
Oh, und wenn man schon in Patagonien ist, sollte man sich den Nationalpark Torres del Paine auch nicht entgehen lassen!
Unser Dank geht an…
Herzlichen Dank an Rodrigo Braun von Eolo und Núria Galià (Relais & Châteaux), die diesen Aufenthalt ermöglicht haben!
Besten Dank und Kompliment an Eolo Manager Valentin Virasoro und seinem Team für dieses wunderbare Erlebnis!
Weitere Impressionen von unserem Besuch in dieser herausragenden Lodge findest du in unserer Flickr-Fotogallerie.