Reisethema: Luxus

Destinationen der Luxusklasse. Hier bleiben keine Wünsche offen…

Sandstrände, Golfplätze und die prunkvolle Sheikh-Zayed-Moschee sind nur drei Gründe, warum sich eine Reise nach Abu Dhabi lohnt. Aber die Stadt bietet noch mehr. Hier unsere Tipps.

Mauritius gilt weithin als Luxusdestination: Rings um die Insel wimmelt es von 5-Sterne-Hotels, das Essen ist teuer, die Golfplätze exklusiv. Die Insel im indischen Ozean mit ihren paradiesischen Stränden bietet allerdings auch einige Kontraste. Die Sandstrände auf Mauritius sind unglaublich weiss, die Palmen saftig grün, das Meer türkisfarbig und die Sonnenuntergänge kitschig schön. Was man auf der Insel alles unternehmen kann, hat Katja in diesen 15 Ausflugstipps zusammengestellt. Kaum verlässt man allerdings eines der vielen Luxusresorts auf der Insel, erhält man einen anderen Eindruck von Mauritius: Arm und reich Die Landbevölkerung lebt unter eher ärmlichen Verhältnissen. So machen auch die…

Wer kennt ihn nicht: Bonds Bungee-Jump von der 220 Meter hohen Verzasca-Staumauer? Den ultimativen Adrenalinkick am Lago di Vogorno buchen wir zwar nicht – aber der Heliflug zum «Rustico Castello del Sole», dem knapp 5 km Luftlinie von der Staumauer entfernten Restaurant, ist nicht minder spektakulär!

Als wir eine ruhige Bleibe für unsere Ibiza-Ferien suchen, stosse ich auf viele hübsche Boutique Hotels. Darunter hat es mir die Hacienda Na Xamena aber besonders angetan – nicht nur wegen den vielen Pools…

Anassa – aus dem Altgriechischen übersetzt bedeutet der Name „Königin“. Es kommt daher nicht von ungefähr, dass das Anassa Hotel auch als „Die Königin des Mittelmeers“ bezeichnet wird. Und so trohnt das Hotel ehrwürdig, leicht erhöht an sensationeller Lage am privaten Küstenabschnitt zwischen dem kleinen Städtchen Polis und dem malerischen Fischerdorf Latchi.

Bekanntlich besuchen wir meist kleinere Boutique Hotels. Auf Einladung von Waadtland Tourismus liessen wir uns für einmal auf ein grösseres Haus ein. Und siehe da, wir wurden im Fairmont Le Montreux Palace gleich mehrfach überrascht…

Schon viel hatten wir über das Hotel Chedi Andermatt gelesen und viele positive Äusserungen gehört, sodass wir uns schon vor einiger Zeit vorgenommen hatten, dieses Luxushotel, das so neue Massstäbe in der Alpenhotellerie setzten soll, zu besuchen.

Das Widder Hotel in Zürich bietet nicht nur in seinen aufwendig renovierten Augustinerhäusern individuelle Hotelzimmer allererster Güte. Auch die Restaurants haben es in sich! Ich habe mich etwas umgesehen:

Oberhalb von Gstaad im Berner Oberland steht das elegante Boutique Hotel «The Alpina Gstaad». Mit seinem 20’000 m2(!) grossen Parkgrundstück, luxuriösen Räumen und Zimmern, drei aussergewöhnlichen Restaurants, einem Spa mit Innen- und Aussenpool und einer atemberaubenden Aussicht bietet das Haus ein alpines Hotelerlebnis auf allerhöchstem Niveau! Wir haben folgendermassen getestet…

Nach vier Nächten in Koh Samui ging es mit dem Speed Katamaran weiter nach Koh Phangan. Die Insel ist kleiner als Koh Samui und besteht hauptsächlich aus Urwald und einigen Hotels. Wir fühlten uns wie Tarzan und Jane im 7. Himmel…

Der 3. Teil unserer Rundreise führte uns zurück in Thailands Hauptstadt Bangkok. Und wiederum logierten wir in einem Designhotel der W Kette, diesmal in einem geschäftigen Geschäftsviertel…