Der Pizol bietet ein spektakuläres Ausflugsziel – und das bei sehr einfacher Erreichbarkeit in der Nähe von Sargans und Bad Ragaz.
Inhaltsverzeichnis
Anreise zum Pizol
Auf der Pizol Hochebene bieten sich Bergrestaurants an, eine einfache Höhenwanderung und der Aussichtspunkt der Grand Tour of Switzerland mit Sicht auf den Pizol. Die Talstation der Pizolbahnen zwischen Sargans und Bad Ragaz ist per Postauto und Auto erreichbar. Für Elektroautos steht eine evpass Ladestation bereit. Von hier führt die Gondelbahn Matells-Pardiel Ost zur Berstation Pizol Pardiel.
Zwischenstation Pardiel
Pardiel eignet sich selbst schon als Ausflugsziel: Kleine Kinder vergnügen sich auf dem Spielplatz, während die Eltern im Panoramarestaurant Edelweiss Pardiel die Aussicht geniessen. Für das Gedächtnistraining steht mit dem Pizolmemo ein grosses Memory bereit. Und mit dem Alpstübli (Link zu ihrer Webseite) steht eine urchige und preiswerte Ferienwohnung mit grandioser Aussicht zur Verfügung. Von Pardiel geht es mit der Sesselbahn zur Bergstation Laufböden. Gewiefte Wanderer nehmen in Pardiel allerdings die 2-Seen-Wanderung (Link zu Katjas Wandertipp) in Angriff und kommen drei Stunden später auch in Laufböden an.
Edelweiss Weg mit Grillstelle
Wer von Pardiel nur eine kurze Wanderung unternehmen will, folgt den Wegweisern in Richtung Edelweiss Weg und erreicht bald ein Wasserreservoir für Schneekanonen. Dessen Grillplätze und Sitzgelegenheiten von Edelweiss Air bieten die perfekte Infrastruktur für einen Kurzausflug.
Ausflugsziel Bergstation Laufböden
Mit der Sesselbahn ab Pardiel erreicht man bequem den Laufböden.
Für hungrige Wanderer oder Ausflügler bietet das Laufbodenstübli die geeignete Terrasse mit einem sehr schmackhaften Schweinsschnitzel!
Pizol Panoramawanderung
Wer mit Wanderschuhen angereist ist, macht sich von Laufböden auf die leichte Panoramawanderung (Link zu Katjas Wandertipp) zum Aussichtspunkt der Grand Tour of Switzerland.
Von hier geniesst Du die spektakuläre Sicht auf den Girenspitz, die Churfirsten, das St.Galler Rheintal, den Vilan und vieles mehr.
Nur ein bisschen weiter entlang der Höhenweg-Panoramawanderung liegen der Wangsersee und die Pizolhütte.
Pizol 5-Seen-Wanderung
Von hier startet einer der berühmtesten Schweizer Wanderklassiker – die 5-Seen-Wanderung. Sie zählt zu den schönsten Wanderungen der Schweiz.
Pizol 2-Seen-Wanderung
Wer sich für die anspruchsvolle 5-Seen-Wanderung erst mal fit machen will, beginnt mit der einfachen 2-Seen-Wanderung (Link zu unserem Wandertipp).
Die Pizolhütte ist auch erreichbar von der andern Seite via Sesselbahn Furt-Gaffia. Zur Bergstation Furt gelangst Du via Gondelbahn Maienberg-Furt. Hier findest Du das Bergrestaurant Mugghütte.
Wangs ist die geeignete Talstation für diese Variante. Auch hier bieten die Pizolbahnen einen grossen Parkplatz (der mit dem markanten Betonlift).
Die Gegend um den Pizol ist sehr beliebt bei Mountainbikern. Einige Radler kreuzen wir auf unserer Wanderung 3 Mal bei ihren Abfahrten!
Weitere Ausflugsziele im Heidliand
Auf unserem Blog findest du hier noch weitere Tipps zu Ausflügen im Heidiland.
Und auch Esther von travelsisi.com kennt sich in der Gegend gut aus: Hier die Orte im Heidiland mit der schönsten Aussicht.
Ein Kommentar
So schöne Bilder! Ich war schon lange nicht mehr reisen. Dieser Blog inspiriert mich wieder öfters mal zu Reisen und Wandern wo die Zeit noch da ist und die Gesundheit noch mit macht.
Lg Emma