Diese idyllische Winter-Rundwanderung führt auf das Hochplateau oberhalb von Illgau. Der Ausblick auf die Schwyzer Bergwelt ist grandios!
Reisememo
Luftseilbahn Illgau – St. Karl
Rundweg St. Karl – Oberberg – Ibergeregg – Grossenboden – St. Karl
→ Distanz: 6,4 km
→ Wanderzeit: ca. 3 Stunden
→ Aufstieg: 380 hm / Abstieg: 380 hm
→ Schwierigkeit/Kondition: mittel
→ Einkehr: Restaurant Ibergeregg
Kürzlich waren Walter und ich auf einer herrlichen Winterwanderung in der Mythenregion (hier mein Wanderbericht von der Rotenflue). Nachdem es uns dort so gut gefallen hat, zieht es uns heute nochmals in die Innerschweiz.
Winterwanderung St. Karl – Ibergeregg
Unser Ausflug startet in Illgau. Das malerische Dörfchen gehört zur Mythenregion. Die erstreckt sich vom Muotathal über die Ibergeregg bis hin zu Grossem und Kleinem Mythen.
In Illgau besteigen wir die Luftseilbahn. Die kleine Gondel hievt alle 7 Minuten maximal 6 Personen von Illgau nach St. Karl auf 1’170 m.ü.M. Zurzeit sind es eher nur 4 Personen.
Und hier, also auf dem Hochplateau St. Karl, beginnt unsere Winter-Rundwanderung.
Die Route führt in Richtung Oberberg, vorbei an idyllischen Nadelwäldern. Der Ausblick ist grandios: Er reicht über den ganzen Talkessel von Schwyz sowie auf den gegenüberliegenden Stoos mit Fronalp- und Klingenstock.
Der Weg via Eseltritt bis zur Ibergeregg geht stetig bergauf. Allmählich kommen wir etwas ins Schwitzen. Aber wir halten immer wieder mal inne und geniessen das herrliche Panorama der Innerschwyzer Berge.
Die Ruhe und Idylle sind frappant. Bis hierher sind wir nur einzelnen Schneeschuhwanderern begegnet. Vielleicht auch deshalb, weil wir leicht vom Wanderweg abkommen und einen Teil der Wanderung auf dem Schneeschuh-Trail gehen.
Doch auf der Passhöhe Ibergeregg angekommen, ist einiges los. Hartgesottene Motorradfahrer machen an diesem wunderschönen und für Februar (zu) warmen Wochenende ihre erste Ausfahrt.
Das Take-Away des Restaurants auf der Ibergeregg-Passhöhe bietet sich an für eine Rast.
Auch Walters Magen macht sich bemerkbar. Und so beschliessen wir, uns eine feine Bratwurst vom Grill zu gönnen. Das Restaurant Passhöhe Ibergeregg ist zur Corona-Zeit nur als Take-Away geöffnet. Ansonsten geniesst du hier natürlich auch ein feines, urchiges Menu.
Gestärkt machen wir uns anschliessend auf den Abstieg über den Grossenboden und unteren Altberg zurück zum Ausgangspunkt St. Karl.
Alle Informationen wie Fahrplan und Preise findest du auf der Webseite der Luftseilbahn Illgau – St. Karl.
Weitere Impressionen unserer Winterwanderung:
Anfahrt nach Illgau
Mit dem Auto von Schwyz in Richtung Muotathal. Nach dem Schlattli links nach Illgau abbiegen.
Bei der Talstation der Luftseilbahn hat es ein paar wenige Parkplätze. Weitere öffentliche Gratis-Parkplätze befinden sich bei der Mehrzweckhalle Illgau (ca. 200 Meter von der Talstation entfernt).
Weitere Wanderungen in der Mythenregion
Eine genau so empfehlenswerte Winterwanderung in dieser Region ist die Rundwanderung von der Rotenflue über die Holzegg auf die Ibergeregg. Hier mein Wanderbericht mit Walters Fotos.
Und falls du mal im Sommer in der Mythenregion bist, darfst du den Aufstieg zum grossen Mythen nicht verpassen: Wie du über 47 Kehren auf das Wahrzeichen von Schwyz gelangst, liest du in unserem Erlebnisbericht. Was für ein Abenteuer!
2 Kommentare
Diese Region ist wirklich voll wunderschönen Landschaften, die am besten zu Fuss zu erleben sind. Danke für den Bericht und die super Fotos
Bitteschön ;-)