Kulinarische Höhenflüge im Castelfalfi Resort

0

Die Toskana ist ein Schlaraffenland für kulinarische Geniesser. Die regionalen Spezialitäten reichen von Wildschwein über Pecorino-Käse und Trüffeln bis zu den bekannten Cantucci. Im Bergdorf Castelfalfi kosten wir uns durch die exquisite toskanische Küche:

Kürzlich verbrachten wir einen herrlichen Kurzurlaub im Toscana Resort Castelfalfi (hier mein Review aus dem romantischen Borgo).

Sicht auf das Borgo Castelfalfi von TUI Blue Selection

Borgo Castelfalfi in der Toskana

Im neuen Resort von TUI Blue Selection legen sie besonderen Wert auf regionale Produkte. Komm mit auf eine kulinarische Reise durch die drei Restaurants in Castelfalfi:

Gourmet-Restaurant La Rocca di Castelfalfi

Das Gourmet-Restaurant «La Rocca» befindet sich im Erdgeschoss der mittelalterlichen Burg. Das Ambiente ist elegant und eindrucksvoll.

La Rocca Restaurant Castelfalfi

Elegantes Ambiente im Gourmet-Restaurant La Rocca

La Rocca Restaurant Castelfalfi

Wein aus der Tenuta di Castelfalfi

Wein aus der Tenuta di Castelfalfi

Brot mit Olivenöl des Hauses

Hausgemachtes Brot mit Olivenöl des Hauses

Spitzenkoch Michele Rinaldi aus Bergamo interpretiert hier die traditionelle Küche mit Fleisch und Fisch neu.

So zaubert der Gourmet-Koch zum Beispiel aus einfachem Gemüse ein kulinarisches Meisterstück: Er gibt der traditionellen toskanischen Ribollita – einem Eintopf aus viel herzhaftem Gemüse – seinen persönlichen Touch. Aber auch Fisch, Fleisch und Pasta inszeniert der Chef gekonnt.

Wir entscheiden uns für das Gran Gourmet Menu:

Foie Gras und Hühnerleber-Paté

Foie Gras und Hühnerleber-Paté

Tatar vom Rind mit schwarzem Trüffel

Tatar vom Rind mit schwarzem Trüffel

Pacchero mit Krustentier-Tatar

Pacchero mit Krustentier-Tatar

Brennessel-Ravioli mit Kalbsbries

Brennessel-Ravioli serviert mit Kalbsbries

Sorbet-Schoko-Kreation

Sorbet-Schoko-Kreation zum Dessert

Das Gourmet-Restaurant gehört definitiv zum Pflichtprogramm, wenn man das Castelfalfi Resort besucht.

La Via del Sale – das Hauptrestaurant im Castelfalfi Resort

«La Via del Sale» ist das Restaurant im Hauptgebäude des Resorts. Im modernen Ambiente servieren sie hier eine authentisch italienische Küche.

Ristorante La Via Del Sale

Ristorante La Via Del Sale

 

Die Speisekarte ist verlockend und vielseitig. Und dazu werden natürlich eine Vielzahl auserlesener Weine angeboten. Davon haben sie ja in der Toskana zur Genüge.

Walter gönnt sich ein Filet vom Schwein mit Karotten-Orangencrème, gegrillter Zwiebel und sautierter Winterendivie. Ich hingegen kann dem Rindsfilet mit Trüffeln nicht widerstehen. Zur Vorspeise wählen wir Tortelli alla Carbonara – neu interpretiert vom Küchenchef und farbige Gnocchi. Sehr lecker!

Den krönenden Abschluss macht eine Crème brulée.

 

Anfang Mai war es abends leider noch etwas kühl. Ansonsten sitzt man bei schönem Wetter auf der Terrasse und geniesst zum exquisiten Essen die malerische Landschaft der Toskana.

Bellissimo!

Sonnenuntergang auf der Terrasse

Sonnenuntergang über der Terrasse

Im Restaurant «La Via del Sale» wird auch gefrühstückt.

Das Frühstücksbuffet ist grandios! Aufgetürmt werden gesunde Müesli, Früchte und Salate über etwas weniger gesunde Kuchen wie Torta della Nonna und mehr.

Restaurant La Via del Sale Castelfalfi

Restaurant La Via del Sale

 

Pinocchio beim Frühstück

Pinocchio beim Frühstück

Zudem werden verschiedene Eierspeisen serviert. Walter lässt es sich nicht nehmen, seinen ausufernden Egg-Benedict Test zu machen. Hier seine Kollektion – unter anderem mit Egg Florentine à la Toscana.

Uova fiorentina mit Sauce Bernaise und Spinat

Uova fiorentina mit Sauce Bernaise und Spinat

Pizzeria Il Rosmarino

Das Restaurant «Il Rosmarino» ist im schlichten, rustikalen Ambiente gehalten. Hier werden mittags und abends mit regionalen und saisonalen Produkten leckere Gerichte nach alter Tradition zubereitet.

Bei wärmeren Temperaturen lässt es sich auch auf der Terrasse gemütlich essen.

Il Rosmarino Ristorante Castelfalfi

Schlichtes, rustikales Ambiente im Rosmarino

Terrasse Ristorante Rosmarino

Terrasse des Ristorante Rosmarino

Ein Highlight ist die knusprig-dünne Pizza aus dem Holzofen. Sie wird mit dem in Castelfalfi erzeugten Olivenöl und ausschliesslich im Holzofen zubereitet. Buonissima!

Salami-Pizza aus dem Holzofen

Pizza Salame aus dem Holzofen

Gnocchi mit Trüffel

Gnocchi mit Trüffel

Hoteladresse

Il Castelfalfi
50050 Montaione, Firenze
Italien

Website: castelfalfi.com
E-Mail: info@castelfalfi.it
Tel. +39 0571 892 000

Alle drei Restaurants sind immer gut gebucht, eine Reservation ist dringend empfohlen!

Teilst Du unseren Reisebericht?

Wer schreibt hier?

Katja Birrer liebt es, neue Länder und Kulturen zu entdecken. Als Fachspezialistin in der Unternehmenskommunikation gehört Schreiben zu ihrem Alltag. Sie koordiniert und organisiert nebenbei die zahlreichen Reisen und Ausflüge von reisememo.ch und ist Mitglied im Swiss Travelwriters Club.

Hinterlässt Du einen Kommentar?