Reisethema: Flug

Reiseberichte über Flüge weltweit. Auf so einem Flug gibt es ja immer wieder etwas Spezielles zu erleben…

VLM Airlines hat im Januar 2018 eine neue Flugstrecke in Betrieb genommen. Ab sofort erreicht man Antwerpen von Zürich per Direktflug mit einer Fokker 50.

Reisebloggen ist ein harter Job. Das ist hinlänglich bekannt. Und ab und zu ist es gar zum „in die Luft gehen“! Zum Beispiel, wenn wir für Zermatt Tourismus Heliskiing testen sollen…

Wer ins Okavango Delta auf Safari will, muss je nach Gebiet schnell mal in ein Kleinflugzeug steigen und sich von einem Buschpiloten in das grösste Binnendelta der Welt fliegen lassen. Wir wollten es wissen und begaben uns auf Flugsafari.

Wir hatten das Vergnügen, den Erstflug eines Wasserflugzeugs der Trans Maldivian Airways von Malé in den hohen Norden der Malediven zu begleiten: Die Landung war im luxuriösen Hideaway Beach Resort & Spa, wo ein ausgewachsenes Empfangskomittee inklusive lokaler „Band“ wartete…

Jetzt fliegt er also, der neue Schweizer Ferienflieger HolidayJet von Hotelplan Suisse und Germania. Über den Wolken soll die Freiheit ja bekanntlich grenzenlos sein, ein Gefühl das mich jedes Mal überkommt, wenn ein Flugzeug die Wolkendecke durchbricht und das gewaltige Blau den Himmel überzieht.

ebookers legt jetzt auch noch ein Treueprogramm auf. Es hört auf den einfachen Namen „BONUS+“. Braucht es das wirklich, nachdem ich schon Meilen, Cumulus Punkte und Märkli sammle? Doch während Treueprogramme im Detailhandel schon etabliert sind, gibt es in der Reisebranche offenbar noch Nachholbedarf.

Diesen Frühling traf es sich günstig, als SWISS Airlines und Tourasia gleichzeitig Reiseblog-Beiträge über ihre Asiendestinationen wünschten. Entsprechend haben wir den SWISS Erstflug Zürich – Singapur und eine Philippinen-Rundreise fotografisch festgehalten.

Die romantische Hotel „Masseria Alchimia“ liegt im süditalienischen Fasano, ca. 50 km von Bari (der Hauptstadt Apuliens) entfernt. Das Landhaus stammt aus dem 17. Jahrhundert und liegt sehr idyllisch, inmitten einer paradiesischen Naturlandschaft mit Olivenhainen. Die Inhaberin Caroline Groszer hat es 2006 übernommen und hat es mit viel Liebe und gutem Geschmack zu einer charmanten Unterkunft mit 10 Suiten umgebaut.

Am Samstag startete die neue Icelandair Direktverbindung von Zürich nach Reykjavik. Mit einer modernen Boeing 757 fliegt man bis Ende September jeweils Dienstags und Samstags direkt ins Land der Elfen und Vulkane mit langen Namen.

Was uns Fluggästen meist nicht bekannt ist, wenn wir einen Flieger nach irgendwo besteigen: Bis eine neue Flugverbindung zustande kommt, ist eine jahrelange Planung nötig! Anlässlich ihres Erstfluges von Zürich nach Singapur gab SWISS ein paar Einblicke in so ein „Projekt“.

Wer hätte es gedacht: Die kleine Schweiz ist für den Stadtflughafen von London City die wichtigste Destination! An einer Medieninformation präsentierte Matthew Hall, Chief Commercial Officer des London City Flughafens, weshalb die Schweiz und SWISS für sie so wichtig sind und wie sie den Flughafen in den nächsten Jahren ausbauen werden.

Falls ihr mal in London Heathrow einen Stop-Over macht, können wir euch sowohl das moderne Terminal 5 wie auch das angrenzende Sofitel Hotel wärmstens empfehlen. Das Restaurant wie auch die Bar laden zum Verweilen ein, sodass die Zeit bestimmt wie im Flug vergehen wird…

Milez.biz erlaubt den effizienten Vergleich verschiedener Vielfliegerprogramme. Die Unterschiede sind signifikant, ein Vergleich lohnt sich! Auf Milez.biz kann man mit wenigen Klicks die gewünschte Destination eingeben und mehrere Vielfliegerprogramme untereinander vergleichen.