Der Flumserberg, die Wander- und Wintersportdestination zwischen Zürich und Chur bietet sowohl im Sommer wie auch im Winter viele Freizeitaktivitäten. Heute machen wir eine Winterwanderung von Tannenboden auf die Prodalp.
Reisememo
Rundwanderung Tannenboden – Chrüz – Prodalp – Tannenboden
→ Distanz: 7 km
→ Dauer: ca. 3,5 Stunden
→ Aufstieg: 340 hm / Abstieg: 380 hm
→ Schwierigkeit/Kondition: mittel T2
→ Restaurants: Chrüz oder Prodalp
Früher fuhr ich öfters zum Skifahren in die «Flumsi». Das Wintersportgebiet oberhalb vom Walensee eignet sich aber auch für schöne Winterwanderungen.
Je nach dem, ob du es lieber gemütlich oder sportlich magst, wählst du dir deine Winterwanderroute aus.
Für eine entspannte Runde eignet sich der Grappa-Rundweg. Oder auch der flache Seeblick-Rundweg.
Wenn du etwas mehr für deine Kondition tun willst, wählst du die Strecke von Tannenboden auf die Prodalp aus.
Winterwanderung Flumserberg: von Tannenboden auf die Prodalp
Unsere Winterwanderung startet auf der Tannenbodenalp, bei der Talstation der Gondelbahn BergJet. Der Weg führt zuerst am Kinderparadies vorbei und unter der Floomzer-Rodelbahn durch.
Wir folgen den pinkfarbenen Winterwander-Wegweisern. Der breite Spazierweg ist gut präpariert und ausgeschildert. Er führt zuerst durch den Wald. Bei der ersten Gabelung biegen wir nach rechts ab. Und nach weiteren ca. 500 Metern musst du links in Richtung «Chrüz» abbiegen, ansonsten endest du in der Seebenalp.
Beim Bergrestaurant «Chrüz» überquerst du die Skipiste. Hinter der Talstation der Stelli-Sesselbahn geht es kurz steil bergauf, durch den lichten Wald, bevor dann der Weg gemütlich zur Prodalp führt.
Die Aussicht auf die Churfirsten, den Walensee sowie auf Sichelchamm und Gamsberg ist grandios. Und auch im Wald ist die tiefverschneite Idylle unglaublich faszinierend.
Oben auf der Prodalp angekommen, legst du im Berggasthaus Prodalp eine Rast ein – sofern Restaurants und Bergbahnen nicht wegen Corona geschlossen sind.
Walter und ich essen etwas Kleines aus dem Rucksack und bewundern nochmals das herrliche Panorama, bevor wir uns durch den Wald und die Hochebene «Madils» wieder auf den Weg nach Tannenboden machen.
Der Flumserberg im Sommer
Der Flumserberg verspricht auch im Sommer über 150 Kilometer Wanderwege und einen herrlichen Panoramablick über den Walensee. Hier geht’s zu unserem Bericht über die Sommerwanderung von Tannenboden über die Seebenalp bis zum Maschgenkamm.
Anreise:
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: Ab Zürich HB mit der Bahn nach Unterterzen. Direkt gegenüber dem Bahnhof Unterterzen steigst du in die 8er-Gondelbahn SeeJet, die dich in 20 Minuten nach Tannenboden bringt.
Am Wochenende und Feiertagen fährt die S2 jeweils im Stundentakt von Zürich nach Unterterzen.
Mit dem Auto: Autobahnausfahrt Flums/Flumserberg, der Hauptstrasse Richtung Flumserberg bis Tannenboden folgen, wo öffentliche Parkplätze zur Verfügung stehen.
Weitere Winterausflugstipps in der Umgebung
Das zweite grosse Wintersportgebiet im Heidiland ist der Pizol. Hier empfehlen wir dir insbesondere den Panorama-Höhenweg.
Aber auch in Amden lässt sich der Winter herrlich geniessen, wie du in diesem Artikel lesen kannst.