Der Seealpsee ist einer der schönsten Bergseen der Schweiz. Und das mit gutem Grund: Er ist nicht nur einfach zu erreichen, er bietet auch ein überwältigendes Panorama am Fusse der Appenzeller Gipfel von Marwees und Schäfler. Die Rundwanderung ab Bahnhof Wasserauen ist top! Allerdings muss man früh aufstehen, denn das Ausflugsziel ist sehr beliebt!
Auf dem Parkplatz beim Bahnhof Wasserauen triffst Du Hunderte von Ausflüglern, die die gleiche Idee hatten, denn das Alpsteingebiet ist bekannt dafür, eines der dichtesten und schönsten Wanderwegnetze der Schweiz zu bieten.
Die meisten Wanderer gehen allerdings einfachheitshalber in Richtung Talstation der Luftseilbahn Ebenalp, die unter anderem auch zum legendären Berggasthaus Aescher-Wildkirchli führt (Link zu Walters Wandertipp).
Das vermutlich meistfotografierte Berggasthaus der Schweiz schmiegt sich malerisch an den Fels, als wolle es auf keinen Fall abstürzen.
Oder einen Steinschlag einfangen…
Die Warteschlange an der Talstation ist uns aber zu lang und so nehmen wir bergwärts auf der linken Talseite den steilen Weg durch den grünen Buchenwald.
Durchs Hüttentobel erreichst Du das Hochplateau der Alp Hütten mit der Alpkäserei Grosshütten.
Von hier aus eröffnet sich uns bereits der erste Blick auf den Säntis, den höchsten Gipfel im Alpstein.
Gemütlich wandern wir weiter zum Bergsee mit dem eigentümlichen Namen «Seealpsee».
Dabei kommen wir an vielen kleinen, verlassen wirkenden Alphütten vorbei. Nachdem wir gut appenzellerisch «rond-omm» – also rund um den See – gelaufen sind, gelangen wir zum gut besuchten Berggasthaus Seealpsee.
Wir stärken uns bei Kaffee und Kuchen und lassen die mächtige Bergkulisse auf uns wirken.
Den wiederum steilen Abstieg bewältigen wir anschliessend der überhängenden Felswand entlang durch das Tobel des Schwendibaches auf der asphaltierten Strasse zurück bis ins Tal zum Parkplatz beim Bahnhof Wasserauen.
Weiter oben klammert sich besagtes Berggasthaus Aescher an den Fels: Vom Restaurant Seealpsee führt ein sehr steiler Wanderweg hinauf zum Aescher-Wildkirchli.
Der Weg ist so gefährlich, dass empfohlen wird, Kinder an die Leine zu nehmen! Leider ereignen sich in diesem Gebiet immer wieder tödliche Wanderunfälle 8-(
Bei einer anderen Wanderung ziehen wir vom Aescher-Wildkirchli noch weiter hinauf auf den Schäfler (Link zu Walters Wandertipp). Die Aussicht von dort über den Alpstein und den Säntis ist überwältigend!
Informationen zur Wanderroute und Seealpsee-Anreise
Route der «rond-omm» (Rundwanderung): Wasserauen – Seealpsee – Hüttentobel – Wasserauen
Distanz: 7.3 km
Aufstieg: 355 m
Abstieg: 355 m
Schwierigkeitsgrad: leicht
Panorama: sensationell!
Wanderzeit: 2.5 Stunden. Allerdings nur, wenn man das Fotografieren und das Einkehren im Bergrestaurant nicht miteinrechnet. Je nach fotografischem Geschick oder Stand des Hungers kommt beliebig viel Zeit dazu…
Für uns ist es jedenfalls ein spektakulärer Tagesausflug!
Wasserauen erreichst Du mit dem Auto (es hat nur wenige Parkplätze!) oder noch bequemer per Bahn (S23) oder Bus (854).
Seit 2022 steht die Wiese neben der Luftseilbahn nicht mehr als Parkplatz zur Verfügung. Empfohlen wird das gratis Park & Ride ab Gossau und von dort die Appenzeller-Bahn nach Wasserauen.
Ein anderer schöner Tagesausflug im Alpstein ist auch die Wanderung von Brülisau zum Sämtisersee. Allerdings staunen wir auf dieser Wanderung gleich zwei Mal nicht schlecht! :-) Denn der See war gar nicht da?
Weitere Wandertipps publizieren wir in unserer Rubrik «Wandern». Der Klassiker ist dort die 2-Seen Wanderung vom Crestasee zum Caumasee. Verrückt schön!
Und so geht’s zu und her, wenn Schweizer Reiseblogger sich im Appenzell treffen. Her unser Erlebnisbericht inklusive Video vom Jodelkurs…
8 Kommentare
Ich liebe den Alpstein, wohne ich doch nur ein paar Minuten von ihm weg :) Gerne hab ich den Beitrag mit einigen spannenden Details und sehr guten Bildern und Eindrücken über die Wanderung auf alpenjuwele.info verlinkt.
Ah, da wohnst Du ja in einer schönen Gegend ;-) Und ja, einmal im Leben sollte man um den Seealpsee gewandert sein. Er ist umwerfend schön gelegen!
Echt schöne Fotos, haltet das Wetter im Auge, https://wetter365.ch/ finde ich toll für eine gute Wettervorhersage. Viel Spass beim wandern, od Ski fahren bald ;)
Danke! Aber mit meteo.search.ch kann wetter365 ja wohl nicht mithalten?
Hallo Katja,
ein toller Bericht mit vielen wunderschönen Aufnahmen. Ich finde eine 2 1/4h Wanderung reicht vollkommen. Wenn man da noch die eine oder andere Pause einrechnet und man mal die Aussicht genießt sind das locker 4h die man unterwegs ist. Passt also perfekt!
Hallo Monika, vielen lieben Dank fürs Kompliment! Ja, da hast du absolut recht; eine kleine Wanderung tut es auch. Hauptsache in der Natur und schöne Aussicht ;-)
Einmal mehr gratulieren für die kurzweilige Berichte und die wunderschönen Fotos, Die Schweiz ist ein Paradies für Wanderer.
Ja, in der Tat fantastisch. Und das alles praktisch vor der Haustüre!