Reisethema: See

Ich hatte schon einiges über das Château d’Ouchy gehört und wollte schon immer mal eine Nacht als Prinzessin im mittelalterlichen Schloss am Genfersee verbringen. Was ich vor Anreise allerdings nicht wusste; das im 12. Jahrhundert erbaute Château diente auch als Gefängnis?!

Weit hinten im Valsertal, einem Seitental der Surselva, liegt auf 1250m das idyllische Bergdorf Vals. Viele besuchen das Bündner Dorf aufgrund der mysthischen Therme Vals des Schweizer Architekten Peter Zumthor. Daneben bietet die Gegend rund um Vals aber auch ein vielseitiges Wandergebiet. Der Panoramaweg von Gadastatt zum Zervreilastausee beispielsweise ist grotesk spektakulär!

Der Name des Hotels sagt alles: Mitten in einer prächtigen Parkanlage direkt am Vierwaldstättersee liegt das renommierte Park Weggis. Mit privatem Seezugang, Badestrand und Bootsanlegestelle und einer umwerfenden Sicht auf die Rigi und die Zentralschweizer Alpen vermittelt die Hotelanlage Riviera-Feeling pur!

Die Schweiz ist ein wunderschönes Land – noch viel schöner, als man glaubt! Wer ihr mit offenen Augen begegnet, findet abseits der Klischees und des allseits Bekannten eine ganz andere Schweiz mit besonderen Orten. Um diese verborgenen Schätze zu finden, hat Mazda jetzt ein neuartiges und innovatives Projekt gestartet: Voilà  ma Suisse!

Im Mai 2013 wurde am Bodensee bei Radolfzell das Hotel Bora HotSpa Resort neu eröffnet. Für uns kein schlechter Grund, das Hotel näher zu begutachten und uns ein verlängertes Wochenende am malerischen Bodensee zu gönnen. Schliesslich ist die Gegend traumhaft schön und ein paar anspruchsvolle Golfplätze warteten darauf, von uns bespielt zu werden…

Wer gut mit öffentlichem Verkehr ist und sich eine leichte Wanderung gönnen will: Via Rigi-Bahnen kann man ein kleines Müsterchen des schönen Vierwaldstättersees um Luzern und Vitznau erhaschen!

Das im eleganten Landhausstil erbaute Relais & Châteaux Hotel Le Vieux Manoir liegt in einem weitläufigen Park direkt am malerischen Murtensee im Berner Seeland. Wer gediegene Ruhe und gastronomische Höhenflüge sucht, sollte sich dieses Kleinod näher ansehen…

Das Relais & Châteaux Hotel Beau Rivage Neuenburg liegt im Herzen der Schweizer Uhrenmetropole. An der beliebten Seepromenade Esplanade du Mont-Blanc werden grosszügige Zimmer und ein allerfeinstes Gourmet-Restaurant geboten…

Das Hotel Steigenberger Bellerive au Lac hat unter dem Motto „Tradition trifft Zeitgeist“ ein neues Gastronomie-Konzept eingeführt, das unter anderem einen variierten Business-Lunch „in 50 Minuten“ beeinhaltet. Das Ganze wird im Restaurant VIVUS in einem aufgefrischten Interieur-Design angerichtet und essen tut man mit Vorzug „draussen“ im Wintergarten des Restaurants im ersten Stock. Und so schmeckt es mit Sicht auf den Zürichsee.

Das Sonne Balance Hotel befindet sich in ruhiger und idyllischer Lage direkt am Ufer des Sempachersees in der Schweiz. Eine schöne Terrasse und eine Wiese mit Badesteg zum See laden zum Verweilen ein.

Berge sind die natürlichen Aussichtstürme dieser Welt. Wer möchte nicht einmal auf ihnen stehen und in die Ferne schauen? Wer also entdeckungsfreudig und neugierig ist, sollte sich seine Wanderschuhe anziehen und die Dächer dieser Welt erkunden.