Reisethema: Museum

Das Roherhaus im Sarntal stammt aus dem 13. Jahrhundert. Es wurde zum Museum umgestaltet. Dort erwartete uns das bäuerliche Leben, lebendige Tradition, Handwerkskunst, Lebensfreude und eine ansteckende Portion Schalk!

Die Südtiroler Landeshauptstadt strahlt eine herzliche Unkompliziertheit aus. Italienisches «dolce vita» und  deutsche Gründlichkeit gehen Hand in Hand. Es gibt die schmucke Altstadt zu entdecken, Kirchen, Schlösser und Museen warten darauf besucht zu werden. Ich habe 6 Tipps und eine Google Map mit Dingen, von denen ich glaube, dass man sie tun sollte.

Während den „Sternennächten“ verwandelt sich die oberste Ebene des Mercedes-Benz Museums in Stuttgart in ein Gourmetrestaurant. Die Mercedes-Benz Sternennächte gehören seit 2008 zu einem etablierten Treffpunkt für Liebhaber feinster Küche und sind mittlerweile ein fester Bestandteil des Museumskalenders. Wir haben vorsichtig in die Töpfe geguckt…

Das Mercedes-Benz Museum stellt die über 125-jährige Geschichte des Automobils dar. Auf neun Ebenen glitzern und glänzen 160 Fahrzeuge um die Wette, dass das Benzin im Blut in Wallungen gerät… Zumal wir zum Abschluss eine Probefahrt mit dem ersten Auto ever von 1886 machen durften! Aber schön eins nach dem andern:

Wer hat nicht schon von Granada gehört; die Stadt der Alhambra in Spaniens südlichsten Region Andalusien. Aufgrund der Universität und seinen jungen Studenten, der malerischen Fussgängerzone und den unzählig vielen Restaurants und Tapas Bars ist die lebhafte Stadt aber auch für die nicht allzu Kulturhungrigen eine Reise wert. Und wenn man sich nicht darum schert, Khalifen und Sultane, Moscheen und Kirchen durcheinander zu bringen, dann erst recht!

Bevor wir Port Elizabeth in Richtung Safari verlassen, möchten wir uns noch das Red Location Museum ansehen. Erst bei der Hinfahrt realisieren wir, dass das Museum im Red District – einer Township – liegt.

St. Petersburg, die Stadt der Zaren, ist die perfekte Destination für Kulturliebhaber. Mit ihren zahlreichen Museen, allen voran die berühmten Sammlungen des Hermitages mit unermesslichen Kunstschätzen, ist die Stadt eines der schönsten und bedeutendsten Kulturzentren der Welt.